november 2021, kino arsenal

Werkschau 
Helma Sanders-Brahms

Helma Sanders-Brahms war eine der bedeutendsten deutschen Filmemacherinnen der Nach-kriegszeit. Vom 22.-27.11. würdigt eine Werkschau mit sieben ausgewählten Filmen aus dem umfangreichen Schaffen der Regisseurin überblickshaft ihr Werk. Sie war sowohl im Spiel- wie im Dokumentarfilmgenre zuhause, drehte Historisches ebenso wie Gegenwartsthemen, unter die Haut gehende Dramen sowie politische Satiren. Eigenwillige Biografien über Künstlerpersönlichkeiten ziehen sich ebenso durch das Werk wie fiktive Frauenporträts, die wie im Brennglas gesellschaftliche und politische Missstände sichtbar machen. So persönlich motiviert viele ihrer Filme sind, so subjektiv und emotionalisierend der Zugriff, so sind sie doch allesamt genuin politisch. Nicht selten trafen sie geradezu schmerzhaft den Nerv der Zeit, was immer auch Ablehnung hervorrief.

november 2021, kino arsenal

Werkschau Leos Carax

Leos Carax (1960 als Alexandre Oscar Dupont geboren) kann mit Fug und Recht als Ausnahme-Filmemacher bezeichnet werden. Vom einstigen Regiewunderkind der frühen 80er Jahre hat er sich zu einem kontrovers diskutierten Protagonisten des internationalen Autorenfilms entwickelt und bis heute eine Sonderstellung im französischen Kino inne. Euphorisch gefeiert oder entschieden abgelehnt umgeben den großen Einzelgänger viele Legenden, nicht zuletzt seit der aufsehenerregenden Produktionsgeschichte von LES AMANTS DU PONT-NEUF, wo er Budget und Zeitplan bei weitem überschritt. Nur sechs Langfilme hat Carax in knapp 40 Jahren gedreht. Sein schmales Werk ist jedoch überaus reich an Attraktionen und Obsessionen. Exzessiv in den Mitteln, radikal stilisiert und von großer Wucht lassen sich seine Filme auf kein Genre festlegen. Sie bersten vor visuellen und akustischen Einfällen und zeugen von einem außerordentlichen Ideenreichtum, der die Überdosis nicht scheut und mit zahlreichen cinephilen Verweisen und filmgeschichtlichen Bezugnahmen aufwartet. Carax’ großes Thema ist die unglückliche Liebe, sein bevorzugter Schauplatz die Stadt Paris. Denis Lavant fungiert als sein Alter Ego, die von ihm verkörperten Figuren tragen die Vornamen des Filmemachers: Alex und Oscar.

Anlässlich der Berlinpremiere von Annette, dem aktuellen Film von Leos Carax, zeigt das Arsenal im Rahmen der Französischen Filmwoche vom 27.11. bis 1.12. eine Werkschau seiner zwischen 1983 und 2012 entstandenen fünf Langfilme.

november 2021, kino arsenal

arsenal 3: Werke von diesjährigen Stipendiatinnen aus dem Arsenal-Verleih

Begleitend zum Künstlerinnenprogramm zeigen wir auf arsenal 3 im November parallel zu den Vorstellungen in unserem Kino frühere Arbeiten von diesjährigen Stipendiatinnen, die über die Jahre Eingang in unser Filmarchiv gefunden haben. Deborah Phillips’ analoge Filme MOSAIC (Deutschland 2001) und 71 (Deutschland 2005) entfalten mittels einer Collagetechnik von sich überlagernden Ornamenten und Details, Mehrfachbelichtungen und Überblendungen einen malerisch-abstrakten, lyrischen Bilderrausch. Sabine Schöbels auf Super-8 realisierte Filme LUPINEN LÖSCHEN (Deutschland 2006) und EZB 2011–2012 (Deutschland 2014) werfen einen eigenwilligen Blick auf die Welt: LUPINEN LÖSCHEN handelt von der Schönheit und dem Schrecken eines nicht ganz alltäglichen Malheurs und den Umständen seines Verschwindens. EZB 2011–2012 dokumentiert den Neubau der Europäischen Zentralbank in Frankfurt während der Finanzkrise. In Juliane Henrichs SCHLEIFEN (Deutschland 2014) enthüllt eine detaillierte Untersuchung der Architektur in einem kleinen deutschen Dorf langsam ein unheimliches Gefühl der Verdrängung und Auslöschung. AUS WESTLICHEN RICHTUNGEN (Juliane Henrich, Deutschland 2016) ist eine filmische Reflexion über den unscharfen Begriff „West-Deutschland“ und den damit verbundenen Bildern. Justin Times Female-zu-Female-Performance TOSS IT BABY! (D 2007) analysiert den medialisierten Zwang zu Schönheit und „Happyness“. Das experimentell-dokumentarische Roadmovie CHASING HOUSES (Justin Time, Deutschland 2017) folgt Mobile Homes auf ihrem Weg über den US-amerikanischen Highway und verbindet die grandiose Weite des Westens mit den fragilen Biografien ihrer Bewohner*innen. Anna Faroqhi und Haim Peretz werfen in ihren dokumentarischen Animationsfilmen DARSTELLUNGEN VON FLUCHT (Deutschland 2016) und LANAS GESCHICHTE (Deutschland 2017) ein berührendes und eindringliches Licht auf die Lebensrealität von Geflüchteten. Das nicht sichtbare Lichtspektrum – das, was gefühlt, aber nie gesehen wird – wird in dem aus kurzen Vignetten unterschiedlicher Technik und Materialität komponierten Essayfilm UNTITLED SEQUENCE OF GAPS (Vika Kirchenbauer, Deutschland 2020) zum Mittel der Annäherung an traumabedingten Gedächtnisverlust.

kino arsenal: Künstlerinnenprogramm

13:00 Kino 1


Rote Sterne überm Feld

Rick (AT)

Rote Sterne überm Feld Laura Laabs
Work in progress, Teaser 15 min
Rick (AT) Nathalie Steinbart
Work in progress, Teaser/Lesung 30 min

Anschließend Diskussion mit den Filmemacherinnen
Eintritt frei
kino arsenal: Künstlerinnenprogramm

15:00 Kino 1


Verlorene Formen

Amygdala

Schwer Sein

Verlorene Formen Anna Faroqhi/Haim Peretz
D 2019 Digital file 15 min
Amygdala Neda Ahmadi Work in progress 20 min
Schwer Sein Julia Monika Müller
D 2021 Digital file OmE 23 min

Anschließend Diskussion mit den Filmemacherinnen
Eintritt frei
kino arsenal: Künstlerinnenprogramm

17:00 Kino 1


Possessions (AT)

The A-Team

SİNEMA TRANSTOPIA

Possessions (AT) Talin Seigmann Work in progress 10 min
The A-Team Nnenna Onuoha Work in progress 20 min
SİNEMA TRANSTOPIA Malve Lippmann/ Esra Akkaya Vortrag und Trailer 20 min

Anschließend Diskussion mit den Filmemacherinnen/Kuratorinnen
Eintritt frei
kino arsenal: „The gatekeepers exist to be overthrown.“ 
Amos Vogel – Reprisen und Repliken (II)

19:00 Kino 1


13 Confusions: Subverting the Subversion

13 Confusions: Subverting the Subversion
Kariokineza Karyokinesis Zlatko Hajdler Jugoslawien 1965 Digital file stumm 4 min
Odds & Ends Jane Conger Belson Shimané USA 1959 16 mm OF 3 min
Termiti Termites Milan Šamec Jugoslawien 1963 DCP ohne Dialog 2 min
Schmeerguntz Gunvor Nelson, Dorothy Wiley USA 1966 16 mm OF 15 min
*Water Sark Joyce Wieland Kanada 1965 16 mm OF 14 min
Sobovi, dragi sobovi Reindeers, Dear Reindeers
Ljubiša Grlić Jugoslawien 1963 Digital file OF 3min
Au-delà du déclic Maurice Lemaître Frankreich 1965 16 mm OF 10 min
16/67 20. September Kurt Kren Österreich 1967 16 mm stumm 7 min
Do posljednje kapi Until the Last Drop
Tatjana Ivančić Jugoslawien 1972 DCP ohne Dialog 2 min

Einführung: Petra Belc
kino arsenal: „The gatekeepers exist to be overthrown.“ 
Amos Vogel – Reprisen und Repliken (II)

21:00 Kino 1


The European Knokke ’67 and some deviations

The European Knokke ’67 and some deviations
Bodybuilding Ernst Schmidt Jr. Österreich 1966
16 mm stumm 9 min
No compteu amb els dits Don’t Count on Your Fingers
Pere Portabella Spanien 1967 DCP OmE 26 min
*Markeneier Lutz Mommartz BRD 1967 16 mm 5 min
Soliloquy Stephen Dwoskin GB 1967 Digital file OF 9min
Il mostro verde Tonino De Bernardi, Paolo Menzio
Italien 1967 Digital file OF 28 min

Einführung: Miguel Fernández Labayen, John Sundholm