Januar 2017, kino arsenal

FU-Vorlesungsreihe: Die Filmwissenschaft, 
das Archiv und die Differenz

KING KONG, 1933

Die Vorlesung von Sabine Nessel fragt nach der Relevanz von Archiven für die filmhistoriografische Forschung. Der begonnene Zyklus mit feministischen Positionen wird mit zwei Filmen aus den 70er Jahren fortgesetzt, die jeweils in restaurierter Fassung im Digitalformat DCP zu sehen sein werden: Chantal Akermans kinematografisches Opus magnum über die Alltagsverrichtungen der titelgebenden Figur JEANNE DIELMAN, 23 QUAI DU COMMERCE, 1080 BRUXELLES (Belgien/F 1975, 3.1.) und RIDDLES OF THE SPHINX (Laura Mulvey, Peter Wollen, GB 1977, 10.1.), in dem Laura Mulvey, Autorin eines Gründungstextes der feministisch-psychoanalytischen Filmtheorie, nicht nur theorielesend ins Bild gesetzt ist, sondern auch Co-Regie führt. In MEIN LEBEN TEIL 2 (Angelika Levi, D 2003, 17.1.) geht es anhand von Gegenständen, Fotos, Ton- und Filmaufnahmen darum, was in der Familie der Filmemacherin (nicht) erzählt wurde und wie "auf Makro- und Mikroebenen Geschichte dauernd produziert, archiviert, in Diskurs gebracht und eingeordnet wird" (Angelika Levi). Im letzten Abschnitt widmet sich die Vorlesung der Relevanz des Archivs mit Bezug auf die anthropologische Differenz, wodurch sich zeigt, dass in der Geschichte einer Filminstitution wie dem Arsenal auch Tiere vorkommen und eine Rolle spielen. Das Bild vom großen Menschenaffen auf dem Empire State Building aus KING KONG (Merian C. Cooper, Ernest B. Schoedsack, USA 1933, 24.1.) ist kulturhistorisch legendär, führt aber auch in die Archive des Production Designs der 30er Jahre und zu den Performances der Gorilla Men in Hollywood, welche die zumeist aufwendig gestalteten Affenkostüme belebten. BESTIAIRE (Denis Côté, Kanada/F 2012, 31.1.) ist eine präzise, dialoglose kinematografische Studie über unterschiedliche Schau- und Höranordnungen, in denen Tiere gezeigt und von Menschen wahrgenommen werden. Die Vorlesungsreihe läuft bis Februar 2017 und ist für alle Interessierten offen. (sn)

kino arsenal: FU-Vorlesungsreihe: Die Filmwissenschaft, das Archiv und die Differenz

17:00 Kino 2


Vorlesung von Sabine Nessel: Filmarchiv / Musikarchiv: Les Blank / Chris Strachwitz

Vorlesung von Sabine Nessel: Filmarchiv / Musikarchiv: Les Blank / Chris Strachwitz

kino arsenal: FU-Vorlesungsreihe: Die Filmwissenschaft, das Archiv und die Differenz

18:00 Kino 2


Chulas Fronteras

Del Mero Corazón

*Chulas Fronteras Les Blank, Chris Strachwitz USA 1976
16 mm OmE 59 min
*Del Mero Corazón Les Blank, Maureen Gosling, Guillermo Hernandez, Chris Strachwitz USA 1979 16 mm OF 28 min

kino arsenal: Magical History Tour
 – The Wild Ones

20:00 Kino 2


Putjowka w shisn

*Putjowka w shisn
Der Weg ins Leben Nikolai Ekk UdSSR 1931
35 mm OmU 93 min

kino arsenal: DAAD-Stipendiatin Mira Fornay zu Gast

20:00 Kino 1


Malá Nesdělení

Lištičky

Malá Nesdělení Small Untold Secrets
Tschechien 2002 35 mm OmE 22 min
Lištičky Foxes Tschechien/Slowakei/Irland 2009
35 mm OmE 83 min

Im Anschluss Diskussion mit Mira Fornay