Mai 2018, kino arsenal

Cinepoetics Lecture #6: Erhard Schüttpelz

Cinepoetics Lecture #6: Erhard Schüttpelz

Der Wunsch, die einseitige Beobachtung umzukehren, ist so alt wie die Anthropologie selbst. Unter den Filmemachern ist es Jean Rouch, der am konsequentesten die Inversion (post-)kolonialer Beobachtungsperspektiven in den Mittelpunkt stellte: durch improvisierte Spielfilme, die bereits die frühe Nouvelle Vague inspirierten und in ihrer Mischung aus Scherz und Ernst, Allegorie und Klamauk ihresgleichen suchen. In seinem Vortrag „Mai 1968 und die Umkehrung des ethnografischen Blicks“ führt Erhard Schüttpelz (Universität Siegen) in PETIT À PETIT(Jean Rouch, F 1971) ein, wo ein Geschäftsmann aus Niger die Pariser wie ein Anthropologe untersucht. Der Film wird im Anschluss gezeigt. Die Cinepoetics Lectures sind eine Reihe der gleichnamigen Kolleg-Forschergruppe an der Freien Universität Berlin. (cs/dd) (28.5.)

kino arsenal: Abschlussveranstaltung des Filmvermittlungsprojekts „Jugend filmt“

17:30 Kino 1


Ich hab’s doch gesehen

Ich hab’s doch gesehen
Schüler*innen der Katholischen Schule Liebfrauen
D 2018 Digital file 10 min
sowie ein Überraschungsprogramm mit Kurzfilmen ca. 50 min

kino arsenal: Öffentliche Sichtung: re-selected – Fünf Filme aus Lateinamerika, 1969–1980

19:00 Kino 2


Liber Arce – liberarse

Colombia 70

Campesinos

Las A.A.A. son las tres armas

La zona intertidal

Fünf Filme aus Lateinamerika, 1969–1980
*Liber Arce – liberarse Mario Handler Uruguay 1969
16 mm stumm, dt. ZT 10 min
*Colombia 70 Carlos Álvarez Kolumbien 1970
16 mm span. OF 5 min
Campesinos Marta Rodríguez, Jorge Silva Kolumbien 1975
16 mm DF 50 min
*Las A.A.A. son las tres armas Cine de la Base Argentina
Argentinien 1977 16 mm DF 18 min
*La zona intertidal Guillermo Escalon, Manuel Sorto, Taller De Los Vagos
El Salvador 1980 16 mm ohne Dialog 15 min
Eintritt frei

Zu Gast: Peter B. Schumann
kino arsenal: Anna May Wong – Star, Ikone, Grenzgängerin

20:00 Kino 1


The Toll of the Sea

The Toll of the Sea Chester M. Franklin USA 1922
Mit Anna May Wong, Kenneth Harlan, Beatrice Bentley
35 mm engl. ZT 55 min
35 mm restored print courtesy of the UCLA Film & Television Archive

Am Flügel: Eunice Martins