November 2019, kino arsenal

Werkschau 
Peter Lilienthal (2)

DAVID, 1980

„In seinen Filmen versammelt er eine Familie, Menschen aus aller Herren Länder, Schiffbrüchige und Grenzgänger, Träumer und Schnorrer“, schrieb Michael Töteberg über Peter Lilienthal. Eine Filmreihe anlässlich Lilienthals 90. Geburtstags zeigt die thematische und stilistische Breite seines Werks, das in Deutschland, aber auch in Israel, Lateinamerika und in den USA entstand.

DAVID (BRD 1979, 1.11.) zeigt das Leben eines jüdischen Jugendlichen im Berlin der Nazizeit, dessen Familie angesichts der Bedrohung zerfällt. Dem 1938 als Kind aus Berlin nach Uruguay entkommenen Lilienthal gelingt mit diesem Film eine eindringliche Studie mit autobiografischen Anklängen.

DER AUFSTAND (BRD 1980, 2.11.) entsteht in Lilienthals Auseinandersetzung mit den politischen Entwicklungen in Lateinamerika als direkte Reaktion auf die sandinistische Revolution und zeigt den Weg eines Regierungssoldaten an die Seite der Revolutionäre.

DEAR MR. WONDERFUL (BRD 1982, 3.11.), angesiedelt in Nordamerika, zeigt den Scorsese-Star Joe Pesci als Besitzer einer schäbigen Bowlingbahn, der alles verliert, als er Immobilienspekulanten in die Quere kommt.

DAS AUTOGRAMM (BRD/ F 1984, 8.11.) spielt in einem diktatorisch regierten Lateinamerika. Ein Boxer und ein Bandoneonspieler schlagen sich auf Volksfesten durch, werden aber durch die Umstände gezwungen, politisch Position zu beziehen.

DAS SCHWEIGEN DES DICHTERS (BRD 1987, 9.11.) Ein Dichter weigert sich, seinen anscheinend geistig behinderten Sohn in ein Heim abzuschieben. Später übernimmt der Sohn die Pflege seines gealterten Vaters und entdeckt mithilfe von dessen Gedichten die Welt der Sprache für sich.

DER RADFAHRER VON SAN CRISTOBAL (BRD 1989, 10.11.) zeigt eine eigentlich unpolitische Hauptfigur, die ihre politische und moralische Integrität im Konflikt mit politischen Mächten verteidigen muss. (mk) Die Filmreihe entstand in einer Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Kinemathek mit der von Vietinghoff Filmproduktion, dem Zeughaus-Kino, der Akademie der Künste und der Edgar-Reitz-Stiftung. Die Digitalisierung der Filme wurde vom Förderprogramm Filmerbe der FFA unterstützt. (mk)

kino arsenal: Film:ReStored_04. Das Filmerbe-Festival

10:00 Kino 1


Vorträge

Impulsreferat und anschließendes Podiumsgespräch von Claudia Zeitler (FFA) : Die neue Digitalisierungsoffensive: „Förderprogramm Filmerbe“
Podium: Laura Holtorf (Wim Wenders Stiftung), Peter Fries (Omnimago, Ingelheim), Martin Koerber (Deutsche Kinemathek, Berlin), Thomas Worschech (DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Frankfurt), Moderation: Christiane Peitz (Tagesspiegel-Redakteurin)
11.30: Vortrag von Anna Sienkiewicz –Rogowska (Filmoteka Narodowa – Instytut Audiowizualny (FINA), Warschau): A Decade of Changes: Financing, Organisation and Technology. The National Film Archive – Audiovisual Institute as a Competence Centre in the Digitisation of Audiovisual Collections. In englischer Sprache
13.30: Vortrag von Oliver Danner (Tonrestaurator): Einführung in die Erhaltung historischer Tonspuren.
14.00: Werkstattbericht von Anke Mebold (DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Frankfurt): Sprossenton Vielfarbig – Tücken der Tondigitalisierung
14.30: Werkstattbericht von Anke Mebold (DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Frankfurt), Oliver Hanley (Filmuniversität Babelsberg), Oliver Danner (Tonrestaurator): Den Ton aus vollem Halse schmettern (können?) – Die Restaurierung des tönenden Stummfilms von „Die Jagd nach der Million“

kino arsenal: Film:ReStored_04. Das Filmerbe-Festival

16:00 Kino 1


Die Jagd nach der Million

Die Jagd nach der Million Max Obal
D 1930 DCP 91 min

kino arsenal: Film:ReStored_04. Das Filmerbe-Festival

18:00 Kino 1


Gigant Berlin

Gigant Berlin Leo de Laforgue
BRD 1964 DCP 87 min

Einführung: Dirk Förstner (Bundesarchiv, Berlin)
kino arsenal: Spring on the Korean Peninsula: Koreanisches Kino 1934–1962

19:00 Kino 2


Ji-ok-hwa / A Flower in Hell

Ji-ok-hwa / A Flower in Hell Shin Sank-ok
Republik Korea 1958 35 mm OmE 86 min

kino arsenal: Spring on the Korean Peninsula: Koreanisches Kino 1934–1962

21:00 Kino 1


Eoneu yeodaesaengui gobaek / A College Woman’s Confession

Eoneu yeodaesaengui gobaek / A College Woman’s Confession
Shin Sang-ok Republik Korea 1958
35 mm OmE 121 min