September 2019, kino arsenal

Künstlerinnenprogramm

DIE ANGREIFBAREN, 2019

Zum 10. Mal präsentiert das Arsenal Filmprojekte von Stipendiatinnen, die in den letzten zwei Jahren vom Künstlerinnenprogramm der Berliner Kulturverwaltung gefördert wurden. Hervorzuheben ist die offene Form der Veranstaltung, in der Arbeiten präsentiert werden, die meist noch im Prozess des Werdens begriffen sind. Es wird ein Raum geschaffen, um künstlerische Ansätze im gemeinsamen Gespräch zu diskutieren. Die Einschreibung einer künstlerischen Handschrift in der dezidierten Wahl des Ausdrucksmediums, die feinsinnige Annäherung an familiäre wie gesellschaftliche Verwerfungen, die Hinterfragung vielfältiger Rollenzuweisungen, die bewusste Überschreitung tradierter Erzählformen in der performativen Überzeichnung oder der Verweigerung der dramatischen Form sind nur einige der sich abzeichnenden Themen.

Wir eröffnen mit DIE ANGREIFBAREN (2019) von Kerstin Cmelka und Mario Mentrup. Das bizarr anmutende Leben einer Patchworkfamilie, in der sich allesamt als professionelle Performer*innen multimedial im Feld der Kulturindustrie durchschlagen, entfaltet sich in dem experimentellen Episodenfilm mit Verve. Innerhalb wechselnder Erzählstrukturen und variabler Bildformate erweisen sich die Figuren als Angreifbare: moderne Gaukler, die mit hohem Krafteinsatz und experimenteller Multifunktionalität die Spannung immer weiter vorantreiben und in -ihren Performances expansive Möglichkeiten innerhalb des modernen Prekariats aufzeigen. Eine aktuelle Version des Cinema of Attraction.
Weitere Projektpräsentationen von: Rachel Alliston, Ute Aurand, Heike Baranowsky, Maja Classen, Helga Fanderl, Laura Cristina Fong Próspero, Clara Jo, Gudrun Krebitz, Pantea Lachin, Christine Lang, Rita Macedo, Marita Neher, Hajnal Németh, Sarah Oh-Mock, Jana Papenbroock, Deborah S. Philips, Annegret Sachse, Anna Steinert, Moana Vonstadl, Gisela Weimann. Ein Programmheft gibt Einblick in die geförderten Arbeiten. (ara)
(25.–29.9.)

kino arsenal: Archival Assembly #1

10:00 Im Sinema Transtopia


Found Futures V

Found Futures V: Abschlussdiskussion und gemeinsame Planung

Eintritt frei
kino arsenal: Archival Assembly #1

15:00 Kino 1


Reframing the portrait: Three films by Sara Gómez

Reframing the portrait: Three films by Sara Gómez
Una isla para Miguel An island for Miguel Sara Gómez Kuba 1968
DCP OmE 22 min
Guanabacoa: Crónicas de mi familia Guanabacoa: Chronicles of my family Sara Gómez Kuba 1966
DCP OmE 13 min
Iré a Santiago I’m going to Santiago Sara Gómez Kuba 1964
DCP OmE 15 min
Digital restauriert vom Vulnerable Media Lab, Queen’s University 

Einführung: Susan Lord (Queen’s University)
kino arsenal: Archival Assembly #1

18:00 Kino 1


re-­selected #2: Finally Got the News – Ein Kopienvergleich

re-­selected #2: Finally Got the News – Ein Kopienvergleich
Finally Got the News Stewart Bird, Peter Gessner, René Lichtman, John Louis zusammen mit The League of Black Revolutionary Workers USA 1970
Digital file OF 55 min
Digital file von Icarus Films
Finally Got the News Stewart Bird, Peter Gessner, René Lichtman, John Louis zusammen mit The League of Black Revolutionary Workers USA 1971
16 mm OF 32 min
Schwedische Fernsehfassung Kopie aus privater Sammlung 16 mm OF 32 min

Zu Gast: John Sundholm (Stockholm University), Tobias Hering (Kurator re­selected) Eintritt frei
kino arsenal: Archival Assembly #1

22:00 Kino 1


Prater

*Prater Ulrike Ottinger Deutschland/Österreich 2007
DCP OmE 107 min
Premiere der digital restaurierten Fassung