September 2019, kino arsenal

Künstlerinnenprogramm

DIE ANGREIFBAREN, 2019

Zum 10. Mal präsentiert das Arsenal Filmprojekte von Stipendiatinnen, die in den letzten zwei Jahren vom Künstlerinnenprogramm der Berliner Kulturverwaltung gefördert wurden. Hervorzuheben ist die offene Form der Veranstaltung, in der Arbeiten präsentiert werden, die meist noch im Prozess des Werdens begriffen sind. Es wird ein Raum geschaffen, um künstlerische Ansätze im gemeinsamen Gespräch zu diskutieren. Die Einschreibung einer künstlerischen Handschrift in der dezidierten Wahl des Ausdrucksmediums, die feinsinnige Annäherung an familiäre wie gesellschaftliche Verwerfungen, die Hinterfragung vielfältiger Rollenzuweisungen, die bewusste Überschreitung tradierter Erzählformen in der performativen Überzeichnung oder der Verweigerung der dramatischen Form sind nur einige der sich abzeichnenden Themen.

Wir eröffnen mit DIE ANGREIFBAREN (2019) von Kerstin Cmelka und Mario Mentrup. Das bizarr anmutende Leben einer Patchworkfamilie, in der sich allesamt als professionelle Performer*innen multimedial im Feld der Kulturindustrie durchschlagen, entfaltet sich in dem experimentellen Episodenfilm mit Verve. Innerhalb wechselnder Erzählstrukturen und variabler Bildformate erweisen sich die Figuren als Angreifbare: moderne Gaukler, die mit hohem Krafteinsatz und experimenteller Multifunktionalität die Spannung immer weiter vorantreiben und in -ihren Performances expansive Möglichkeiten innerhalb des modernen Prekariats aufzeigen. Eine aktuelle Version des Cinema of Attraction.
Weitere Projektpräsentationen von: Rachel Alliston, Ute Aurand, Heike Baranowsky, Maja Classen, Helga Fanderl, Laura Cristina Fong Próspero, Clara Jo, Gudrun Krebitz, Pantea Lachin, Christine Lang, Rita Macedo, Marita Neher, Hajnal Németh, Sarah Oh-Mock, Jana Papenbroock, Deborah S. Philips, Annegret Sachse, Anna Steinert, Moana Vonstadl, Gisela Weimann. Ein Programmheft gibt Einblick in die geförderten Arbeiten. (ara)
(25.–29.9.)

kino arsenal: „The gatekeepers exist to be overthrown.“ 
Amos Vogel – Reprisen und Repliken

20:00 Kino 1


Walking From Munich to Berlin

Geography of the Body

Meshes of the Afternoon

Glens Falls Sequence

In the Street

Desistfilm

Un chant d’amour

Walking From Munich to Berlin Oskar Fischinger D 1927 35 mm 5 min
Geography of the Body Willard Maas USA 1943 16 mm 7 min
Meshes of the Afternoon Maya Deren, Alexander Hammid USA 1943 16 mm 14 min
Glens Falls Sequence Douglass Crockwell USA 1946 16 mm 11 min
Kopie aus dem George Eastman Museum, Rochester
In the Street Helen Levitt, James Agee USA 1948 16 mm OF 16 min
Desistfilm Stan Brakhage USA 1954 16 mm ohne Dialog 7 Min
Un chant d’amour Jean Genet F 1950 16 mm ohne Dialog 26 min

Eröffnung
Einführung: Tobias Hering