September 2019, kino arsenal

Künstlerinnenprogramm

DIE ANGREIFBAREN, 2019

Zum 10. Mal präsentiert das Arsenal Filmprojekte von Stipendiatinnen, die in den letzten zwei Jahren vom Künstlerinnenprogramm der Berliner Kulturverwaltung gefördert wurden. Hervorzuheben ist die offene Form der Veranstaltung, in der Arbeiten präsentiert werden, die meist noch im Prozess des Werdens begriffen sind. Es wird ein Raum geschaffen, um künstlerische Ansätze im gemeinsamen Gespräch zu diskutieren. Die Einschreibung einer künstlerischen Handschrift in der dezidierten Wahl des Ausdrucksmediums, die feinsinnige Annäherung an familiäre wie gesellschaftliche Verwerfungen, die Hinterfragung vielfältiger Rollenzuweisungen, die bewusste Überschreitung tradierter Erzählformen in der performativen Überzeichnung oder der Verweigerung der dramatischen Form sind nur einige der sich abzeichnenden Themen.

Wir eröffnen mit DIE ANGREIFBAREN (2019) von Kerstin Cmelka und Mario Mentrup. Das bizarr anmutende Leben einer Patchworkfamilie, in der sich allesamt als professionelle Performer*innen multimedial im Feld der Kulturindustrie durchschlagen, entfaltet sich in dem experimentellen Episodenfilm mit Verve. Innerhalb wechselnder Erzählstrukturen und variabler Bildformate erweisen sich die Figuren als Angreifbare: moderne Gaukler, die mit hohem Krafteinsatz und experimenteller Multifunktionalität die Spannung immer weiter vorantreiben und in -ihren Performances expansive Möglichkeiten innerhalb des modernen Prekariats aufzeigen. Eine aktuelle Version des Cinema of Attraction.
Weitere Projektpräsentationen von: Rachel Alliston, Ute Aurand, Heike Baranowsky, Maja Classen, Helga Fanderl, Laura Cristina Fong Próspero, Clara Jo, Gudrun Krebitz, Pantea Lachin, Christine Lang, Rita Macedo, Marita Neher, Hajnal Németh, Sarah Oh-Mock, Jana Papenbroock, Deborah S. Philips, Annegret Sachse, Anna Steinert, Moana Vonstadl, Gisela Weimann. Ein Programmheft gibt Einblick in die geförderten Arbeiten. (ara)
(25.–29.9.)

kino arsenal: „The gatekeepers exist to be overthrown.“ 
Amos Vogel – Reprisen und Repliken

18:30 Kino 1


Du sang, de la volupté et de la mort

Du sang, de la volupté et de la mort
Of Blood, of Pleasure and of Death A trilogy Gregory Markopoulos USA 1947–48
Part I: Psyche 16 mm ohne Dialog 25 min
Part II: Lysis 16 mm ohne Dialog 30 min
Part III: Charmides 16 mm ohne Dialog 15 min
Kopien bereitgestellt von Temenos Archive (Zürich/New York)

Zu Gast: Robert Beavers
kino arsenal: „The gatekeepers exist to be overthrown.“ 
Amos Vogel – Reprisen und Repliken

21:00 Kino 1


The Dead Ones

Swain (previously known as Rain Black, My Love)

Christmas

Flowers of Asphalt

Eldora

The Dead Ones Gregory Markopoulos USA 1949
Unvollendet 35 mm stumm 28 min
Swain (previously known as Rain Black, My Love)
Gregory Markopoulos USA 1950
16 mm ohne Dialog 24 min
Christmas U.S.A. Gregory Markopoulos USA 1949
16 mm ohne Dialog 8 min
Flowers of Asphalt Gregory Markopoulos USA 1951
16 mm stumm 7 min
Eldora Gregory Markopoulos USA 1953
16 mm (Original: 8 mm) stumm 11 min
Kopien bereitgestellt von Temenos Archive (Zürich/New York)

Zu Gast: Robert Beavers