September 2021, kino arsenal

Archival Assembly #1

DE CIERTA MANERA, 1974

Das Festival Archival Assembly #1 bildet den (vorläufigen) Abschluss des fünfjährigen Projekts „Archive außer sich“, eine langfristig angelegte kollaborative Serie von Forschungs-, Veranstaltungs- und Ausstellungsprojekten mit dem filmkulturellen Erbe und seinen Archiven. Die teilnehmenden Institutionen sind das Harun Farocki Institut, SAVVY Contemporary, pong film, silent green Film Feld Forschung, die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen und der Masterstudiengang „Filmkultur: Archivierung, Programmierung, Präsentation“ an der Goethe-Universität Frankfurt. Vom 1. bis zum 8. September versammeln sich Filmarchive und filmarchivarische Projekte zum Austausch mit dem Publikumim Kino Arsenal, im Westgarten des HKW, bei Savvy Contemporary und im silent green. Das Festival ist die erste Ausgabe eines zukünftig zweijährlich stattfindenden Festivals, das Archivarbeit – wie auch das Kino – als künstlerische, soziale und politische Praxis versteht.

„Einige der Archive hält die Idee des nationalen Erbes, des Genres oder der historischen Zeit zusammen, die anderen der Widerstand dagegen. Einige sind als staatliche Archive gut zugänglich oder der Welt verschlossen, andere überhaupt nie in die Filmgeschichtsschreibung vorgedrungen. Archive und Gegenarchive: Es scheint so zu sein, als könnten die einen nicht ohne die anderen. Wenn sich Filmarchive jedoch nicht als geschlossene Einheiten, sondern als Handlungsorte einer transnationalen Praxis begreifen und sie neue Allianzen bilden, könnte sich vielleicht die alte Idee des sogenannten 'Weltkinos' aus seinem Machtgefüge lösen und beides, die Welt und das Kino, neu denken.“ (Stefanie Schulte Strathaus)

Vier miteinander verschränkte Teile konturieren das Programm. Im Kino Arsenal und im Westgarten des HKW gibt es tägliche Filmvorführungen, Restaurierungs- und Projektpräsentationen sowie Podiumsdiskussionen. Die Ausstellung „How to find meaning in dead time“ bei SAVVY Contemporary sowie die zwei Symposien „After the Archive“ in der Kuppelhalle des silent green und „Recht auf Öffentlichkeit II“ im Filmhaus ergänzen das Programm. Unter dem Titel „Found Futures“ finden zudem im silent green und im Sinema Transtopia jeden Morgen Präsentationen prekärer Archivprojekte mit dem Ziel der Vernetzung und gegenseitigen Unterstützung statt. In diesem Zusammenhang wird auch das kollektiv entstandene Paper „Call for Action and Reflection – On Decolonising Film Archives“ diskutiert.

Eine Übersicht über das Festivalprogramm finden Sie hier. Eine Auswahl der Filme wird jeweils ab dem Tag nach der Kinovorführung auf arsenal 3 präsentiert. Die beiden Symposien werden zudem per Live-Stream zu sehen sein. Der Ticket-Verkauf für die Veranstaltungen im Arsenal beginnt am 23. August. Karten für die Veranstaltungen im HKW gibt es hier.

Link zum vollständigen Programm

kino arsenal: „The gatekeepers exist to be overthrown.“ 
Amos Vogel – Reprisen und Repliken

18:30 Kino 1


Du sang, de la volupté et de la mort

Du sang, de la volupté et de la mort
Of Blood, of Pleasure and of Death A trilogy Gregory Markopoulos USA 1947–48
Part I: Psyche 16 mm ohne Dialog 25 min
Part II: Lysis 16 mm ohne Dialog 30 min
Part III: Charmides 16 mm ohne Dialog 15 min
Kopien bereitgestellt von Temenos Archive (Zürich/New York)

Zu Gast: Robert Beavers
kino arsenal: „The gatekeepers exist to be overthrown.“ 
Amos Vogel – Reprisen und Repliken

21:00 Kino 1


The Dead Ones

Swain (previously known as Rain Black, My Love)

Christmas

Flowers of Asphalt

Eldora

The Dead Ones Gregory Markopoulos USA 1949
Unvollendet 35 mm stumm 28 min
Swain (previously known as Rain Black, My Love)
Gregory Markopoulos USA 1950
16 mm ohne Dialog 24 min
Christmas U.S.A. Gregory Markopoulos USA 1949
16 mm ohne Dialog 8 min
Flowers of Asphalt Gregory Markopoulos USA 1951
16 mm stumm 7 min
Eldora Gregory Markopoulos USA 1953
16 mm (Original: 8 mm) stumm 11 min
Kopien bereitgestellt von Temenos Archive (Zürich/New York)

Zu Gast: Robert Beavers