Jalur Suara / Sound Track

INDONESIEN TANZT, ca. 1973–76

Lecture Performance von Lisabona Rahman
THE ISLAND OF BURU, Fritz Schadt, Soemardjono, Indonesien ca. 1973–76, Digital file, OF, 28 min
INDONESIEN TANZT, Kotot Sukardi, Indonesien 1958, Digital file, OF, 28 min
7.9.2021 18:00 Kino Arsenal, freier Eintritt

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen zwei Filme einer Sammlung, die 2019 in einem Antiquariat in Berlin entdeckt wurde und zwischen den späten 50er und frühen 90er Jahren in Indonesien produzierte Arbeiten enthält – darunter politische Imagefilme und Dokumentationen über das Diplomatische Korps in Deutschland. Die Filme repräsentieren verschiedene Phasen der politischen Geschichte Indonesiens: THE ISLAND OF BURU, ein Propagandafilm im Auftrag des Militärregimes, rechtfertigt die Existenz einer Strafkolonie für kommunistische politische Gefangene, und INDONESIEN TANZT versammelt mehrere kurze Tanzfilme, mit denen die erste politische Führung des soeben unabhängig gewordenen Landes seine Kultur im Ausland bekanntmachen wollte. Den Screenings geht eine Lesung von Texten voraus, deren Autor*innen entweder in den Filmen vorkommen oder in irgendeiner Form mit deren Entstehung zu tun hatten.