Direkt zum Seiteninhalt springen

Mun koti

My Home
Filmstill aus dem Film "Mun Koti" von Azar Saiyar. Man sieht eine Hand die einen Kolibri hält.
© Azar Saiyar
  • Regie

    Azar Saiyar

  • Finnland / 2022
    12 Min. / OmeU

  • Originalsprache

    Finnisch

„Eine Biene hat mich in meinen Finger gestochen, gestern im Hof des Kindergartens. Und dass, obwohl ich nicht mehr im Kindergarten bin.“ Verstreute Erinnerung an Kindheit und Erwachsenenalter fließen in einem Lied zusammen, das ein unbekannter Erzähler summt. Kinder lernen in einer 60er-Jahre-Fernsehshow ein neues Spiel. Jemand wartet im Flur darauf, wieder zurück ins Klassenzimmer zu dürfen. Alles ist vorbereitet. Alles ist niet- und nagelfest. 
Die Kindheit zu vergessen ist genauso schwer, wie sich an sie zu erinnern. Die Worte fehlen, da wir sie erst noch lernen – wie sie zusammengesetzt und bewertet werden. Der Film geht durch verschiedene Archive, persönliche und öffentliche, aus unterschiedlichen Zeiten und Momenten des Lebens. Er versucht zu erinnern. Diese Bestandteile bilden weder eine zusammenhängende Erzählung, noch ein klares Argument, noch eine sich kontinuierlich entwickelnde Wachstumsgeschichte, noch ein Werk, das ausschließlich von einer Person stammt. Wir kennen und erinnern uns an Dinge, auch wenn sie nicht uns passiert sind.

Azar Saiyar ist eine in Helsinki lebende Filmemacherin und Künstlerin, deren Arbeiten auf Film- und Medienkunstfestivals wie DOK Leipzig, Uppsala SFF, IFF Message to Man, Rencontres Internationales Paris/Berlin sowie in Galerien, Ausstellungen, Museen und im Fernsehen gezeigt wurden. Sie verwendet häufig Archivmaterial und spielt mit Bildern und Worten aus unserem kollektiven Gedächtnis. Auf diese Weise nähert sie sich der Art und Weise, wie wir sehen, sprechen, uns erinnern und Geschichten erzählen. Sie arbeitet außerdem kollaborativ mit anderen Künstler*innen.

Produktion Azar Saiyar. Produktionsfirma bolbol (Helsinki, Finnland). Regie, Buch Azar Saiyar. Kamera Joonas Kiviharju, Azar Saiyar. Montage Azar Saiyar. Sound Design Kaino Wennerstrand. Ton Kaino Wennerstrand. Stimme Kaino Wennerstrand. Mit Aran Saiyar, Dunja Saiyar. 

Weltvertrieb AV-arkki - The Centre for Finnish Media Art

Filme

2006: snowsandrainpaper (mit Joonas Kiviharju, 4 Min.). 2009: Helsinki-Tehran (22 Min.). 2013: Ring (mit Sini Liimatainen, 3 Min.). 2014: Primus Tempus (5 Min.). 2016: History Bleeds Under Your Fingernails (7 Min.). 2017: Child and a Tea Glass (4 Min.), Catalogue Dialogue (6 Min.). 2018: Hey You! (7 Min.), Monument of Distance (7 Min.). 2019: Tell Me (8 Min.). 2021: Laila’s Apple (8 Min.), Roses (3 Min.). 2022: Mun koti / My Home.

Bonusmaterial

  • Filmstill aus dem Film "Mun Koti" von Azar Saiyar. Man sieht eine Frau von hinten an einem Sekretär sitzen.

    Kommentar der Regisseurin

    Azar Saiyar über ihren persönlichen Zugang zu diesem Film, Kindheit und den Umgang mit Archivmaterial (Englisch)

  • Filmstill aus dem Film "Mun Koti" von Azar Saiyar. Zwei Hände, die eines Kindes und die eines Erwachsenen, zeigen auf eine Karte in einer Zeitschrift.

    Fotoalbum

    Eine Sammlung von Fotos von Azar Saiyar, die den Entstehungsprozess des Films begleiten

Programmübersicht

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur