Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalog (PDF)

"Brasileirinho" ist ein Dokumentarfilm über den Choro, die erste urbane original-brasilianische Musik, die sich im Laufe der vergangenen 130 Jahre zu einer faszinierenden Form moderner tropischer Klänge entwickelt hat. Er spielte eine bedeutende Rolle für die kulturelle Identität Brasiliens und blieb bis in die 1920er Jahre ein populärer Musikstil, aus dem sich der Samba und später der Bossa Nova entwickelte. Heute ist der Choro die letzte authentische Latino-Musik, die noch ihrer internationalen Verbreitung harrt. Der Film erinnert an die Geschichte des Choro und verweist auf seine ungebrochene Vitalität.

Im Mittelpunkt steht die Combo Trio Madeira Brasil. Während einer 'Roda de Choro', einer Art brasilianischer Jam Session, entwickelt sie die Idee zu einem Konzert. Der Besuch bei einem Choro-Workshop mit mehr als 450 Teilnehmern aller Altersstufen illustriert die völlig ungezwungene brasilianische Art, auf hohem Niveau Musik zu machen. Interviews mit bekannten Samba- und Bossa-Nova-Musikern wie Zezé Gonzaga, Elza Soares und Guinga veranschaulichen den Einfluss, den Samba, Bossa Nova und Choro wechselseitig aufeinander ausüben. Die Ausschnitte des Konzerts, das das Trio Madeira Brasil mit Gästen in einem der traditionellen Musiktheater von Rio gab, belegen den Reichtum an Rhythmen und Melodien, die den Choro zu einem höchst originellen Musikstil machen.

Mika Kaurismäki, geb. 1955 in Finnland. 1977-1981 Filmstudium an der HFF in München. Sein zweiter Film "The Liar" (1981, zusammen mit Aki Kaurismäki) markiert den Beginn des Kinos der Brüder Kaurismäki und einer neuen Ära des finnischen Films. Im Forum u.a.: "Amazon" (1991), "Zombie and the Ghost Train" (1992), "Tigrero – a Film that Was Never Made" (1994).

Produktion: Marco Forster Productions, Marianna Films Oy, Studio Uno Prod. Art Ltd.

Buch: Marco Forster, Mika Kaurismäki

Kamera: Jacques Cheuiche

Musiker: Marcello Gonçalves, Zé Paulo Becker, Rolando do Bandolim, Ronaldo Souza, Yamandú Costa, Elza Soares, Teresa Cristina, Pedro Miranda, Zezé Gonzaga, Guinga u.a.

Format: 35mm, 1:1.78, Farbe

Länge: 90 Minuten, 25 Bilder/Sek.

Sprache: Portugiesisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur