Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalog (PDF)

'Coca', die Taube, nannten ihre Eltern Zainap Gaschajewa. Geboren in der Verbannung in Kasachstan, wurde sie Geschäftsfrau und zog vier Kinder groß. Seit 1994 trägt sie auf Videodokumenten zusammen, was in ihrer Heimat täglich geschieht: Verschleppung, Folter, Mord. Denn was Präsident Putin zur "antiterroristischen Aktion" erklärt, hat Züge eines Völkermordes angenommen. Es wird vermutet, dass bis zu 30 Prozent der tschetschenischen Bevölkerung getötet wurden. Die Weltöffentlichkeit schweigt, sei es aus Unwissen, Hilflosigkeit oder Opportunismus. Zusammen mit anderen Frauen hat Zainap Gaschajewa hunderte von Videokassetten aufgenommen und zunächst versteckt, um sie nach Westeuropa zu schaffen. Denn sie hofft, dass es zu einem Tribunal kommt und die Schuldigen bestraft werden.

"'Coca' handelt von Frauen, die gegen die Verwüstung von Körpern und Seelen kämpfen. Von Frauen, die die Verletzungen der Menschenrechte anprangern und auf Gerechtigkeit hoffen – und zwar nicht aus einer naiven Haltung heraus, für die Tschetschenien der denkbar schlechteste Ort wäre, sondern weil sie nicht anders können und wollen, weil sie mutig sind und weil sie sich und ihre Ideale nicht verleugnen, auch wenn das für sie und ihre Familien einfacher wäre und ihre Lebenserwartung erhöhen würde." Eric Bergkraut

Eric Bergkraut, geb. 1957 in Paris, aufgewachsen in der Schweiz. Nach dem Schauspiel-Studium in Zürich als Schauspieler am Theater und in TV- und Kinofilmen tätig. Dokumentarfilme seit 1992, u.a. "Die 6. Klasse" (2000), "Sprenge deine Grenzen" (2002), "Der fliegende Abt" (2003).

Produktion: Doc Productions, Arte u.a.

Buch: Eric Bergkraut

Kamera: Laurent Stoop

Schnitt: Mireille Abramovici

Musik: Marie-Jeanne Serero

Format: 35mm, Farbe, 1:1.78

Länge: 86 Minuten, 25 Bilder/Sek.

Sprachen: Russisch, Tschetschenisch, Deutsch, Englisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur