Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalog (PDF)

Ana und Nicolae, ein junges rumänisches Paar, reisen von Bukarest nach Wien in der Hoffnung, schnell zu Geld zu kommen: Sie sollen lediglich ein gestohlenes Auto abholen. Gleich nach der Ankunft werden sie allerdings erst mal vertröstet und sitzen nun mittellos in Wien fest. Ana will zurück nach Rumänien, Nicolae würde lieber westwärts weiterreisen. Ihre Wege trennen sich. Nicolae trifft nun Dana, die 30-jährige, lebenslustige Angestellte eines Reisebüros. Ana begegnet dem Kaufhausdetektiv Jan, der seiner Ex-Freundin Rita nachtrauert. Und dann ist da noch Martha, Jans apathische Mitbewohnerin, die sich als menschlicher Crash Test Dummy über Wasser hält.

"Bei Crash-Tests, in denen Menschen statt Dummies eingesetzt werden, geht es weniger um Geschwindigkeit als um Beschleunigung. Auch in 'Crash Test Dummies' geht es um hohe Beschleunigung und niedrige Geschwindigkeit. Die Rumänen Ana und Nicolae erreichen Wien mit einer hohen Bewegungsenergie, werden hier abrupt abgestoppt und geben diese Energie weiter, bewegen andere Menschen, auf die sie stoßen. Wie lebt man sein Leben, und wo lebt man sein Leben? Tut man etwas und steht auf oder bleibt man sitzen? Beobachtet man oder greift man ein, bewegt man, oder wird man bewegt? In meinem Film geht es um unkontrollierte Zufälle und kontrollierte Unfälle, um das Herz der Tragik und den Schmerz der Komik, um die Liebe und, nicht zuletzt, um Kühe." Jörg Kalt

Jörg Kalt, geb. 1967 in Suresnes/Frankreich. 1987–1990 Anglistik-und Jura-Studium in Zürich. 1991–1992 Filmstudium in Prag, 1994–2001 in Wien. Filme seit 1992, u.a. "Lesen macht tot" (2000), "Richtung Zukunft durch die Nacht" (2002).

Produktion: Amour Fou Filmproduktion (Wien), Icon-Film (Köln)

Buch: Jörg Kalt

Kamera: Eva Testor

Schnitt: Emily Artmann

Musik: Bernhard Fleischmann

Darsteller: Maria Popistasu, Bogdan Dumitrache, Simon Schwarz, Kathrin Resetarits, Viviane Bartsch

Format: 35mm, Farbe, 1:1.85

Länge: 93 Minuten, 25 Bilder/Sek.

Sprache: Rumänisch, Deutsch, Englisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur