Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalog (PDF)

Der Schriftsteller Gabriele d'Annunzio hat sich siebzehn Jahre lang bis zu seinem Tod 1938 mit der Gestaltung des 'Vittoriale' am Gardasee und der Ausstattung der dort befindlichen Villa Cargnacco befasst. Im Juni 2002 fand in der Villa eine kinematographische Jam-Session statt, zu der Heinz Emigholz Irene von Alberti, Elfi Mikesch und Klaus Wyborny eingeladen hatte. "D'Annunzios Höhle" entstand aus der Fülle des so gewonnenen Materials. Thema des Films sind d'Annunzios innenarchitektonische Inszenierungen. Als Staatskünstler unternahm er die andauernde gestalterische Anstrengung, seine Behausung in eine repräsentative Kultstätte umzufunktionieren. Innendekoration wird zur Seinsbehauptung. Aus Sinn wird Macht, aus Bedeutung Kitsch, aus Dialog Dekret. D'Annunzio wurde damit zum Vorreiter einer 'Lifestyle'-Bewegung, in der Fetische, kultureller Diebstahl und inszenatorische Raffung als Denk-Ersatz fungieren.

Zwei weitere Filme aus Heinz Emigholz' Langzeitprojekt "Photographie und jenseits" bilden den Rahmen des Programms. Miscellanea (III) zeigt Szenen aus dem Umfeld der Dreharbeiten zu "Goff in der Wüste", und The Basis of Make-Up (III) ist eine neue Folge seines 1974 begonnenen Tagebuchfilmprojektes.

Heinz Emigholz, geb. 1948. Seit 1973 als Filmemacher, bildender Künster, Kameramann, Schauspieler, Autor, Publizist und Dozent tätig. Filme im Forum u.a. "Hotel" (1976), "Normalsatz" (1982), "Der Zynische Körper" (1991), "Photographie und jenseits" (2001), "Goff in der Wüste" (2003).

Produktion: Pym Films

Buch: Heinz Emigholz

Format: DV, Farbe.

Länge: 60 Minuten

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur