Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalog (PDF)

Ga Yu, ein Journalist aus Beijing, will in dem mystischen Lager der Bergpatrouille von Kekexili die Gründe für das geheimnisvolle Verschwinden von freiwilligen Helfern und für das grausige Abschlachten der tibetischen Antilopen aufdecken. Auch will er die Gerüchte untersuchen, die Bergpatrouille würde mit den Wilderern kooperieren. Ga Yu schließt sich der Patrouille auf ihrem Weg durch eine 40.000 Quadratkilometer große Wildnis an. Die Wilderer sind wie Gespenster in dieser unbewohnten Landschaft und verfolgen die Mitglieder der Patrouille wie dunkle Schatten, die auf den richtigen Moment für ihren tödlichen Angriff warten. Die Jäger werden zu Gejagten. Anfangs verhält sich Ga Yu wie ein Beobachter, blickt distanziert durch die Optik seiner Kamera. Doch allmählich erfährt er, daß dies kein gewöhnlicher Patrouillengang ist, sondern eine Reise auf Leben und Tod.

"Ich wollte einen Film über das Überleben machen und das Geschehen auch von der anderen Seite betrachten, aus der Sicht der Wilderer. Denn sie sind oft nur einfache Bauern, die Armut zu Schlächtern macht und die Antilopen aus dem einen Grund töten: um selbst zu überleben. Wir Städter müssen uns nur selten direkt dem Kampf auf Leben und Tod stellen. Deshalb habe ich diesen Film gedreht. Ich wollte am Beispiel der Patrouillenmänner dokumentieren, dass wir letztlich alle in den Kampf ums Überleben verstrickt sind." Lu Chuan

Lu Chuan, geb. 1971 in Xinjiang/China. Nach dem Regiestudium an der Filmakademie in Bejing Direktor des Creative Center der China Film Group. Filme: "The Missing Gun" (2002). "Kekexili" ist sein zweiter Film.

Produktion: Huayi Brothers, Taihe Film Investment Co., Ltd. (China); Columbia Pictures Film Prod. Asia Ltd. (Hongkong)

Buch: Lu Chuan

Musik: Lao Zai

Kamera: Cao Yu

Darsteller: Duo Bujie, Zhang Lei, Qi Liang, Zhao Xueying, Ma Zhanlin

Format: 35mm, Farbe, Cinemascope

Länge: 95 Minuten, 24 Bilder/Sek.

Sprache: Chinesisch (Mandarin), Tibetisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur