Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalog (PDF)

Der taiwanesische Auftragskiller Lian Song führt ein Doppelleben: In Taipeh geht er seinen 'Geschäften' nach, und im japanischen Naha taucht er nach getaner Arbeit unter. Denn hier gibt es seinen Lieblingswaschsalon und Yukiko, eine junge Frau, in die er sich verliebt hat, obwohl er weder ihren Namen noch ihre Adresse kennt. Doch die zarte Romanze kann sich kaum entwickeln, da Lian Song von seinem Auftraggeber nach Taipeh zurück beordert wird. Er soll dem rivalisierenden Gangstersyndikat ausgeliefert werden, deren Boß er ermordet hat. Doch davon weiß Lian Song nichts. Vor seiner Abreise schreibt er einen Brief an Yukiko, in dem er ihr mitteilt, dass er in Naha bleiben würde, wenn sie zum Flughafen käme. Sollte sie nicht erscheinen, würde er für immer nach Taipeh zurückkehren.

"'Starlit High Noon' erzählt die Geschichte der jungen Yukiko, einer Figur, die bereits in meinem zweiten Spielfilm Departure auftauchte. Ich habe die Dialoge so weit wie möglich reduziert und auch die Geschichte so einfach wie möglich gehalten. Es gibt nur vier Hauptpersonen. Auch die Musik setzt nur in den wichtigsten Momenten ein. Ich wollte eine ganz bestimmte Spannung und einen einzigartigen Rhythmus erzeugen." Nakagawa Yosuke

Nakagawa Yosuke, geb. 1961 in Tokyo. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaft Herausgeber von Jugend-Zeitschriften und Produzent von Radiosendungen sowie von Videoprogrammen. Spielfilme seit 1996: "Blue Fish" (Forum 1998), "Departure" (Forum 2001).

Produktion: Tayhoo Tokyo Co., Horipro Inc.

Buch: Nakagawa Yosuke

Kamera: Yanagida Hiroo

Ausstattung: Yasuda Kyo

Darsteller: Suzuki Kyoka, Wang Leehom, Kashii Yu

Format: 35mm, 1:1.85, Farbe

Länge: 92 Minuten, 24 Bilder/Sek.

Sprache: Japanisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur