Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalog (PDF)

"Mein Bruder ist Koch. Er hat die Stadt verlassen und seine Stammkneipe in Berlin im Prenzlauer Berg. Er lebt jetzt seit einem Jahr in Frankreich, in den Bergen, unterm Dach der Pension von Micha und Yvonne. Andreas hat gedacht, er stirbt hier, drei Infarkte, eine Operation, das Herz und nichts mehr vor, aber daraus wird nichts. Mein großer Bruder hat sich plötzlich verliebt. In Vanina, die Frau vom Hufschmied mit den drei Söhnen. Micha finanziert die kleine Pension durch seine Arbeit auf Herzstationen in der Schweiz und in Deutschland. Er ist Kardiotechniker, Yvonne ist es gewesen. Sie nimmt sich jetzt Zeit für die Kinder. Mein Bruder arbeitet für Micha und Yvonne. Er kocht für sie und für die paar Sommergäste. Jetzt ist Oktober, mein Besuch ist kurz. Ich möchte mit meinem großen Bruder über Micha reden, seinen Freund. Unsern IM. Hier geht es nicht um Geheimdienste. Es geht um meinen Bruder und mich. Das Unausgesprochene zwischen uns. Sonst hätte ich diesen Film nicht gemacht." Thomas Heise

Thomas Heise, geb. 1955 in Berlin (DDR). Druckerlehre. Von 1978 bis 1983 Studium an der HFF in Babelsberg. Verbot seines ersten Dokumentarfilms "Wozu denn über diese Leute einen Film" (1980). Seither freier Theater- und Filmregisseur. Filme im Forum: "Eisenzeit" (1992), "Stau – Jetzt geht's los" (1993), "Barluschke" (1998), "Neustadt: Stau – Der Stand der Dinge" (2000).

Produktion: MA.JA.DE. Filmproduktion, Leipzig, ZDF, ARTE u.a.

Buch: Thomas Heise

Kamera: Peter Badel, Florian Wimmer

Ton: Uve Haussig

Schnitt: Gudrun Steinbrück, Axel Weber

Format: 35mm + Digital Video, 1:1.66, Farbe

Länge: 57 Minuten, 25 Bilder/Sek.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur