Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalog (PDF)

Tagsüber arbeitet Zeynep als Zimmermädchen in einem Hotel. Ihr Vater missbraucht sie ständig, macht ihr die Nächte zur Hölle. Die einzige Person, zu der sie eine Beziehung aufbauen kann, ist der jüngere Mustafa, der im selben Hotel arbeitet und sich für sie interessiert. Sie geht zwar nicht auf seine Annäherungsversuche ein, weist ihn aber auch nicht zurück. Mit allen Mitteln versucht Zeynep ihrem Teufelskreis zu entkommen. In einem anderen Teil der Stadt versucht Selçuk, ein Tontechniker, mit seinen Schuldgefühlen fertig zu werden: Er glaubt, den Tod seiner Frau verursacht zu haben. Ein Koffer mit ihren Kleidungsstücken verändert schließlich Zeyneps Schicksal auf unerwartete Weise.

"Durch die indirekte Erzählstruktur und den nichtlinearen Schnitt vermittelt Regisseur Semih Kaplanoğlu seine düstere Sicht auf das Geschehen. Mystische Symbole und Hinweise führen den Zuschauer durch den Film. Trotz langer Einstellungen, einem Handlungsverlauf ohne besondere Action und dank sorgfältig ausbalancierter Bildkompositionen gelingt es Kaplanoğlu, die Spannung des Films wie in einem Thriller aufrecht zu erhalten, so dass Zeyneps Angst und Leiden für den Betrachter erfahrbar werden." Alin Tasciyan

Semih Kaplanoğlu, geb. 1963 in Izmir/Türkei. Studium an der Hochschule der Künste in Izmir. 1994–1996 als Regisseur und Drehbuchautor der TV-Serie "Sehnaz Tango". Spielfilme: "Away From Home" (2001), "Meleğin Düşüşü", sein zweiter Spielfilm.

Produktion: Kaplan Film Prod. (Istanbul), Inkas Film Prod. (Athen), Highway Prod.

Buch: Semih Kaplanoğlu, Leyla Ipekçi, Uygar Asan

Kamera: Eyüp Boz

Darsteller: Tülin Özen, Budak Akalin, Musa Karagöz, Engin Doğan, Yeşim Ceren Bozoğlu

Format: 35mm, 1:1.85, Farbe

Länge: 98 Minuten, 24 Bilder/Sek.

Sprache: Türkisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur