Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalog (PDF)

Zusammen mit seinem Partner führt Shinnosuke ein Geschäft für Bonsai-Pflanzen in Tokio. Trotz der altmodischen Bezeichnung 'Bonsai-Laden' handelt es sich um ein modernes Geschäft. Eines Tages kommt Shinnosukes Freundin Haruko vorbei, die von ihrem Ex-Freund hinausgeworfen wurde. Sie macht zur Zeit eine Lehre als Friseuse, hat aber wegen einer Auseinandersetzung mit ihrer Vorgesetzten Miki, der ihr Verhalten gegenüber einem Kunden mißfiel, aufgehört zu arbeiten. Bis sie eine neue Wohnung gefunden hat, lebt Haruko deshalb bei Shinnosuke und seinem Partner. Wenig später findet Haruko einen neuen Freund und zieht wieder aus. Shinnosuke, der eine gewisse Zuneigung für sie hegt, verabschiedet sich mit einem Lächeln von ihr.

Harukos neuer Freund ist schon etwas älter und sehr wohlhabend. Er kümmert sich mit großer Aufmerksamkeit um sie, verschweigt aber, dass er verheiratet ist. Als Haruko schließlich davon erfährt, ist sie sehr verletzt und zieht wieder zu Shinnosuke. Nun hat dieser jedoch eine neue Freundin ... Shinnosuke und Haruko sind einander durchaus zugetan, nur das Timing will nicht stimmen. Von den Verletzungen unerwiderter Liebe im lärmenden, von stetem Hin und Her geprägten Milieu der Tokyoter Großstadtjugend handelt dieser formvollendete zweite Film der Regisseurin Kazama Shiori.

Kazama Shiori, geb. 1966 in Saitama/Japan. Ein erster 8mm-Film "Zero*Zero" bereits 1983 während ihrer Schulzeit. Auszeichnung und Stipendium auf dem Pia Filmfestival in Tokio. Weitere Filme: "Imitation, Interior" (1985), "Melodies" (1989), "How Old Is the River?" (1994), "Kasei no kanon" (Forum 2002).

Produktion: Suzufukudo Co. Ltd. (Tokyo)

Buch: Oikawa Shoutaro

Kamera: Ishii Isao

Ausstattung: Maruo Tomoyuki

Musik: Kishino Yuuichi

Schnitt: Kazama Shiori

Darsteller: Nakamura Mami, Shibukawa Kiyohiko, Nakatsuka Keishi, Tanabe Seiichi

Format: 35mm, 1:1.66, Farbe

Länge: 112 Minuten, 24 Bilder/Sek.

Sprache: Japanisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur