Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalog (PDF)

"Auf Mathilde zugehen. Die Bewegung auf sie zu. Begegnungen in Montpellier während einiger Monate, während einer Arbeitsphase. Anfangs verwendeten wir eine Super8-Kamera, um die einschüchternde Wirkung einer größeren Kamera zu vermeiden und dem Film eine Präexistenz zu geben. Später arbeiteten wir mit einer Aaton 16. Ich glaube allerdings, dass Mathilde in beiden Fällen das Motorengeräusch immer hören konnte, wenn die Kamera lief. Ich habe Mathilde Monnier, die das Centre Choréographique de Montpellier leitet, bei einem Tanzfestival in Montpellier getroffen, zu dem ich eingeladen war, um Filme zu zeigen. Choreographen halten meine Filme oft für sehr choreographisch. Ich sehe also diese Künstlerin, deren Arbeit ich kenne, wir schauen uns an – und es gab eine gegenseitige Anziehung, eine Neugier auf beiden Seiten, eine stumme Neugier. Wir sind beide ziemlich schüchtern, also haben wir uns zuerst eine Zeit lang beobachtet. Dann schlug sie mir vor, bei einem ihrer Projekte dabei zu sein und es zu filmen. Das wollte ich allerdings nicht, und ich antwortete ihr, dass sie mich, um mit mir zu arbeiten, als Tänzerin engagieren müsse. Da lachte sie." Claire Denis

Claire Denis, Filme seit 1987: "Chocolat", "Man No Run" (Forum 1989), "S'en fout la mort" (1990), "Jacquette Rivette, le veilleur" (zusammen mit Serge Daney, 1990), "Keep It For Yourself" (1991), "J'ai pas sommeil" (1993), "US Go Home" (1994), "Nénette et Boni" (1996), "Beau travail" (Forum 2000), "Trouble Every Day" (2001), "Vendredi soir" (2002), "Ten Minutes Older: The Cello" (Episode "Vers Nancy", 2004), "L' Intrus" (2004).

Produktion: Why Not Productions (Paris), Arte

Kamera: Agnès Godard, Hélène Louvart

Schnitt: Anne Souriau

Mit: Mathilde Monnier

Format: 35mm, 1:1.66, Farbe

Länge: 84 Minuten, 25 Bilder/Sek.

Sprache: Französisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur