Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalog (PDF)

Im Jahr 1870 feiern die beiden Freunde Jim Averill und Bill Irvine in Harvard ihren Studienabschluss. Zwanzig Jahre später, Johnson County, Wyoming: Averill ist inzwischen Marschall; Irvine trinkt und hat sich einer Vereinigung von Viehbesitzern angeschlossen, die sich gegen die wachsende Zahl ausländischer Siedler zur Wehr setzen. Um diese endgültig aus der Gegend zu vertreiben, setzen die Viehbarone eine Todesliste mit den Namen von 125 Bauern auf und heuern Berufskiller an, die Morde auszuführen. Trotz aller Bemühungen kann Jim die Anschläge nicht verhindern. Auch sein alter Freund Irvine und Nate Champion, der Verlobte der Bordellbesitzerin Ella Watson, kommen ums Leben. Als Jim schließlich mit Ella zusammen die Gegend verlassen will, wird auch sie von den Handlangern der Viehbesitzer erschossen.

"Ich habe die Gelegenheit sofort ergriffen, einer neuen Generation von Zuschauern (und Filmkritikern) die vollständige Fassung von 'Heaven's Gate' zugänglich zu machen. Die Restaurierung dieses Films war die größte Herausforderung meiner Karriere – ein wahrer Liebesdienst. Es war frustrierend, mit Bild- und Tonmaterial arbeiten zu müssen, dessen Zustand von 'neuwertig' bis 'kaum noch verwendbar' reichte. Trotzdem glaube ich, dass der Film eine grundlegende Neubewertung verdient, und dass sich der Aufwand für dieses Projekt gelohnt hat." John Kirk

Michael Cimino, geboren in New York. Kunst- und Architektur-Studium. Zunächst Werbefilme für das Fernsehen und Drehbücher für Dokumentarfilme. Spielfilme seit 1974, u.a. 1978: "The Deer Hunter" (Berlinale 1979), "Year of the Dragon" (1985), "The Sicilian" (1987), "Desperate Hours" (1990), "The Sunchaser" (1996).

Produktion: United Artists

Buch: Michael Cimino

Kamera: Vilmos Zsigmond

Musik: David Mansfield, Johann Strauß ("An der Schönen Blauen Donau")

Schnitt: Lisa Fruchtman, Gerald B. Greenberg, William Reynolds, Tom Rolf

Darsteller: Kris Kristofferson, Christopher Walken, John Hurt, Sam Waterston, Brad Dourif, Isabelle Huppert

Format: 35mm, Cinemascope, Farbe

Länge: 225 Minuten, 24 Bilder/Sek.

Sprache: Englisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur