Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Christian, genannt Chrigu, erkrankt mit 24 Jahren an Krebs. Mit einer Kamera dokumentiert er sein Leben während des Krankheitsverlaufs. Als sich sein Zustand verschlechtert, setzt Chrigus bester Freund Jan die Aufnahmen fort.

Im Mittelpunkt dieses Dokumentarfilms steht ein junger Mann mit großen Plänen, der von den tödlichen Auswirkungen einer unheilbaren Krankheit eingeholt wird. Aber nicht der Tod ist zentrales Thema, sondern das Leben und seine Vergänglichkeit. Chrigu integriert frühe Videoaufnahmen des Protagonisten von Konzerten, Partys, einer Indienreise. Die Montage dieser Ausschnitte synchronisiert nicht nur Gegenwart und Vergangenheit, sondern reflektiert auch grundverschiedene Gefühlszustände. Aus dem ständigen Auf und Ab entwickelt der Film seine besondere Kraft. Tief bewegend und dicht erzählen die Regisseure, ohne je an unser Mitleid zu appellieren. Aus Einblicken in Christians Freundeskreis, die Mitglieder der Hip-Hop-Band Mundartisten und seine Familie entsteht dabei auch ein Generationsporträt. Chrigu ist ein nachdenklich stimmender und nachhaltiger Film über wahre Freundschaft und die Schönheit des Lebens.

Ansgar Vogt

Jan Gassmann, geb. 1983 in Zürich. Filmemachen beim Schweizer Filmkollektiv VideoGang, Dokumentarfilme in Südamerika und Indien. Studium der Dokumentarfilmregie und Fernsehpublizistik an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Arbeit als Cutter, lebt in München und Zürich. Christian Ziörjen, geb. 1982 in Envelier (Schweiz). Arbeit beim Schweizer Filmkollektiv VideoGang. Produktion und Regie von Videoclips der HipHop- Band Mundartisten. Mit seinem Film "Mit Kanonen auf Krebse" begleitete er seine eigene Chemotherapie. Christian Ziörjen starb Ende November 2005.

Produktion: xefilms, Zürich; arsonfilm, Zürich

Kamera: Jan Gassmann, Christian Ziörjen

Schnitt: Jan Gassmann

Format: DigiBeta

Länge: 87 Minuten

Sprache: Schweizerdeutsch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur