Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Sommer 1945. Als "menschliches Geschoss" einer Kamikaze-Einheit sitzt der einundzwanzigjährige "Er" in einem Fass, an das ein Torpedo montiert ist. Während er der Dinge harrt, die da kommen, erinnert er sich an seine kurze Jugend, den harten Drill beim Militär, an eine sympathische Buchhandlung und an ein Mädchen, das er liebte. Auf der Grundlage eigener Erfahrungen und als Ergänzung zu The Emperor and a General beschreibt Okamoto hier mit viel Komik die Stupidität des Krieges und die Gefühlswelt der Jugend. Obwohl der Film als unabhängige Produktion unter Low-Budget-Bedingungen entstanden ist, ergeben der Stil des 16mm-Materials, die trockenen, humorvollen Monologe und die surreale Strandszenerie zusammen eine einzigartige Wirkung.

Produktion: Nikudan o tsukuru kai, Art Theatre Guild of Japan (ATG)

Buch: Okamoto Kihachi

Kamera: Murai Hiroshi

Schnitt: Araki Yoshihiro

Darsteller: Terada Minori, Otani Naoko, Ryu Chishu, Kitabayashi Tanie, Nakatani Ichiro, Takahashi Etsushi

Format: 35mm (gedreht auf 16mm), Schwarzweiß

Länge: 116 Minuten

Sprache: Japanisch

Foto: © 1968 A.T.G. Co., Ltd.

Inhaltsangabe: Morimune Atsuko, Katalog TOKYO FILMeX 2006

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur