Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Der elfjährige Niaz lebt mit seinem Vater in einer Kleinstadt im Nordwesten Pakistans. Bereits seit Generationen verdienen die Einwohner ihren Lebensunterhalt mit der Herstellung von Waffen. Auch Niaz' Weg scheint vorgezeichnet. Er träumt jedoch davon, endlich eine Schule besuchen zu dürfen. Unter den Jugendlichen gilt Niaz als Außenseiter. Als er sich schließlich weigert, in die beruflichen Fußstapfen seines Vaters zu treten, brechen in der Familie aufgestaute Konflikte aus.

Der australische Regisseur Benjamin Gilmour hat über drei Jahre an seinem bemerkenswerten Debüt gearbeitet. Das Drehbuch entwickelte er gemeinsam mit seinen Laiendarstellern, Einwohnern des Hauptschauplatzes Darra Adam Khel und Angehörigen des Paschtunenvolks. Entstanden sind authentische Dialoge und Szenen, die uns einen raren, gleichzeitig tiefgründigen soziokulturellen und politischen Einblick in diese Region ermöglichen. Gilmour gelingt darüber hinaus das sensible Porträt eines Jugendlichen, der gezwungen ist, sich zwischen seinen individuellen Sehnsüchten und traditionellen Pflichten zu entscheiden. Son of a Lion ist ein ebenso leichtfüßiger wie kraftvoller Film, in dem Gilmour mit souveräner Ruhe und ungewöhnlicher Bildstärke sein gestalterisches Talent und sein Gespür für präzises Timing eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Ansgar Vogt

Benjamin Gilmour, geb. 1975 in Mönchengladbach. Ausgebildeter Rettungssanitäter, lebt in Sydney. Sein Interesse für Film begann, als er als Krankenpfleger bei Dreharbeiten in Großbritannien arbeitete. Son of a Lion ist sein erster Film.

Produktion: Carolyn Johnson Films Pty Ltd., Sydney

Buch: Benjamin Gilmour, in Zusammenarbeit mit paschtunischen Mitgliedern des Filmteams

Kamera: Haroon John, Benjamin Gilmour

Darsteller: Niaz Khan Shinwari, Sher Alam Miskeen Ustad, Baktiyar Ahmed Afridi, Agha Jaan Anousha Vasif Shinwari, Fazal Bibi, Khaista Mir, Hayat Khan Shinwari

Format: 35mm (gedreht auf DVCam), Farbe

Länge: 92 min.

Sprache: Paschtu

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur