Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Es gibt Landschaften, die dermaßen missbraucht wurden, dass sie ihre Bewohner sonderlich und einsam machen. Honghae im ländlichen Südkorea hat diesen Effekt auf Ji-Young, eine Installationskünstlerin, die sich wie ein Mann fühlt. Zumindest macht sie die Brache, in der sie aufgewachsen ist, für ihre heimliche Transgender-Existenz verantwortlich, als sie mit der schüchternen Rain von den Philippinen zurückkehrt. Die beiden Suchenden haben sich vor einer Agentur kennengelernt, die südasiatische mail-order-brides an koreanische Männer vermittelt. Loi Tan, der gerade seinen Job als Tellerwäscher verloren hat, findet die frisch vermählte Braut ohne Bräutigam, als er auf der Suche nach seinem Stiefvater ist.

Der Film erzählt vom Leben in einer utopischen Zeit, in der wir längst angekommen sind. Weder Tiere noch Pflanzen sind noch so, wie "die Natur" sie geschaffen hat, und auch die Menschen haben ähnlich unklare Lebensweisen angenommen. Land of Scarecrows ist ein Science-Fiction-Film über menschliche Emotionen, die surreal vergrößert in verkommenen Innenräumen wuchern und sich von dort in Gegenden ausdehnen, die weder Stadt noch Land sind.

Dorothee Wenner

Roh Gyeong-Tae, geb. 1972 im südkoreanischen Masan. Er studierte am Korea Advanced Institute of Science and Technology, dem Columbia College in Chicago und am San Francisco Art Institute Film. Nach einigen Kurzfilmen drehte er 2006 mit The Last Dining Table seinen ersten Langfilm. Land of Scarecrows ist sein zweiter abendfüllender Spielfilm. Neben seiner Arbeit als Filmemacher unterrichtet Roh Gyeong-Tae an der Chung-Woon University in Hong Seung City, Korea.

Produktion: Teddy Bear Films Co., Chungnam; Neon Productions, Marseille

Buch: Roh Gyeong-Tae

Kamera: Choi Jung-Soon

Darsteller: Kim Sun-Young, Jung Du-Won, Phuong Thi-Bich

Format: 35mm (gedreht auf Super16), Schwarzweiß und Farbe

Länge: 90 Minuten

Sprachen: Koreanisch, Tagalog

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur