Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Die jungen Männer Pascal und Ricky sind Fremde in Hong Kong. Während der Schweizer Pascal sich mit Straßentheater und Kleinkriminalität über Wasser hält, hilft der aus Peking stammende Ricky zuverlässig in einem einfachen Restaurant aus. Schicksalhaft kreuzen sich die Wege der beiden, Hals über Kopf verlieben sie sich und wagen ein gemeinsames Leben. Doch schon bald müssen Pascal und Ricky um ihre Liebe kämpfen - der flatterhafte Pascal fordert dem zarten Ricky viel ab. Noch Jahre später macht sich Ricky auf die Suche nach seiner plötzlich verunglückten Liebe und trifft nicht weit von Luzern auf einen jungen Mann, der Pascal rein äußerlich zum Verwechseln ähnlich sieht. Einem Windspiel gleich setzt sich das Geheimnis dieser poetischen Liebesgeschichte aus flüchtigen Erinnerungspassagen zusammen. Archaische Bilder einer kargen Schweiz mit schroffem Fels und deftiger Wirtshauskultur spiegeln nicht nur die Einsamkeit und den Schmerz des sehnsüchtigen Helden Ricky, sie stehen auch im Kontrast zum quirligen und bunten Leben in Hong Kong, wo das Liebespaar über seine kulturellen Grenzen hinweg Momente tiefen Glücks erlebte.

Claudius Lünstedt

Kit Hung, geb. 1977 in Hong Kong. Studierte Film am School of the Arts Institute in Chicago. Soundless Wind Chime wurde dort während seines Studiums entwickelt. Er arbeitete fast fünf Jahre lang an diesem Film.

Produktion: Keep In Touch Company, Hong Kong; Das Kollektiv für audiovisuelle Werke GmbH, Zürich; 10mm Films, Burgdorf

Buch: Kit Hung

Kamera: Alex Shi Yue

Darsteller: Lu Yulai, Bernhard Bulling

Format: 35mm, Farbe

Länge: 110 Minuten

Sprache: Schweizerdeutsch, Englisch, Mandarin, Kantonesisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur