Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Shell wurde von E 1027 inspiriert, einer Villa an der Côte d’Azur. Die Architektin und Designerin Eileen Gray erbaute das Haus 1929 für ihren Geliebten, Jean Badovici, verließ den Ort ihrer Liebe und Arbeit aber letztendlich. Das Gebäude erlangte als Le Corbusier Haus Berühmtheit, Gray hingegen geriet in Vergessenheit.

Die Aufnahmen wurden vor Ort von Phillips und Robert Lee gemacht und erfassen den Zustand der Villa vor ihrer Renovierung, mit der die umstrittenen Wandgemälde Le Corbusiers wieder hergestellt wurden.

Zusammen mit Knock, Knock (Giclee prints) und Touché (magnetisierte Bücher), ist Shell Teil der Arbeit "History appears twice, the first time as tragedy, the second time as farce".

Kanada 2008, DV, 32 Minuten

Regie, Schnitt und Ton: Paulette Phillips

Kamera: Robert Lee, Paulette Phillips

Paulette Phillips lebt und arbeitet in Toronto. Sie unterrichtet Film und Installationen am Ontario College of Art and Design.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur