Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Sieben Jahre nach der wunderbaren Satire „Capitalist Manifesto“ kehrt Kim Sun mit einer weiteren schamlosen Attacke auf die koreanische Politik ins Forum zurück. Jagadangchak bedeutet „Widerspruch in sich“, und widersprüchlich ist wohl noch das harmloseste Attribut für die Politik der Regierung Lee Myung-Bak. Der erste Teil des Films knöpft sich den Präsidenten in Form einer Familien-Sitcom vor, bei der die Tochter den staatstreuen Vater mit ihren Thesen auf die Palme bringt: Als Bürgermeister von Seoul habe Lee mit der Restaurierung des Cheonggye-Flusses Erfolg gehabt, daher verfolge er nun das desaströse Projekt eines Kanals quer durch Korea vom Gelben Meer bis nach Busan wider bessere Einsicht. Hauptopfer des respektlosen Films ist jedoch das koreanische Polizeimaskottchen Podori. Nichts wünscht sich es sich lieber als ein Paar eigene Beine und geht dafür ziemlich ruchlos zu Werke. Podori wird manches lernen über Liebe und Sex, aber gegen seine Feinde, die styroporfressenden Ratten kommt er am Ende doch nicht an. Im Verlauf der Handlung wird Kims vergnüglich anarchistisches Werk einem wüsten Happening immer ähnlicher. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. (Christoph Terhechte)

Kim Sun, geb. 1978 in Incheon, Südkorea. Nach einem Literaturstudium realisierte er 2001 seinen ersten Film Ecce Homo zusammen mit seinem Zwillingsbruder Kim Gok. Im Forum 2004 mit Jabondang Seoneon: Mangukui Nodongjayeo, Chukcheothara! / Capitalist Manifesto: Working Men of All Countries, Accumulate!

Produktion: Goksa, Seoul

Buch, Kamera: Kim Sun

Darsteller: Podori, Jung AhYoung, Kang Suk

Format: DigiBeta, Farbe

Länge: 73 Minuten

Sprache: Koreanisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur