Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Roger arbeitet als Yoga-Lehrer. Das Verhältnis zu seiner frisch aus dem Militärdienst ausgeschiedenen Tochter Zoe wird durch deren Liebe zu Maya belastet, einer jungen Frau, der Schizophrenie attestiert wurde. Rogers wiederholtes Zuspätkommen und ein mitgebrachter herrenloser Hund sorgen für Spannungen mit den Teilnehmern seiner Yoga-Klasse. Auch ein Renovierungsauftrag, den Roger, Zoe und Maya in einem bürgerlichen Haus übernehmen, verläuft alles andere als plangemäß und spannungsfrei. Drei Menschen, die sich am Rand bewegen: der Gesellschaft, der Beherrschung, der Kräfte, des Zusammenbruchs. Die von Roger problematisierten unterschiedlichen Realitäten, für die Mayas Schizophrenie metaphorisch steht, holen ihn in der Yoga-Klasse ein, wenn sein Glaube „we can make our own time“ ebenso schnell an seine Grenzen stößt, wie das „feel united with the world around you“ mit der sozialen Realität kollidiert. Fernab vom Sozialdrama hat Zbigniew Bzymek in seinem Spielfilmdebüt eine Form gefunden: Entdramatisiert und nicht linear bildet sich aus teils durch Schwarzblenden separierte Szenen die Skizze einer Geschichte. Mit einer eigentümlich schwebenden Atmosphäre und einer der nachhaltigsten Gitarrenimprovisationen seit „Dead Man“. (Hans-Joachim Fetzer)

Zbigniew Bzymek, geb. 1976 in Warschau, studierte an der Filmhochschule Łódź. Er arbeitet als Filmregisseur und Videokünstler für renommierte Theatergruppen und -festivals. Nach mehreren Kurzfilmen und einem mittelangen Film ist Utopians sein erster abendfüllender Spielfilm.

Produktion: Made-Up Language, New York

Buch: Zbigniew Bzymek

Kamera: Robert Mleczko

Darsteller: Jim Fletcher, Courtney Webster, Lauren Hind, Arthur French, Jessica Jelliffe

Format: HDCam, Farbe

Länge: 84 Minuten

Sprache: Englisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur