Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Den Sommer verbringt Carlos bei seiner Familie auf dem Lande, um dort auszuhelfen. Vielleicht wird er nicht einmal zurückkehren in die Hauptstadt, denn die wirtschaftlichen Aussichten sind auch dort nicht gut. Die Extremadura hingegen, dünn besiedelt und lange Zeit eine der vernachlässigten Regionen Europas, erlebt einen zaghaften Aufschwung. Tourismus und Modernisierungen treffen hier auf fast archaische Bräuche, auf eine konservative, überdurchschnittlich alte Bevölkerung. SLEEPLESS KNIGHTS erzählt all dies beiläufig, unaufdringlich, in bisweilen überirdisch schönen Bildern. Der rote Faden ist die Liebesgeschichte zwischen dem Rückkehrer Carlos und dem jungen Polizisten Juan. „Du siehst gar nicht aus wie von hier“, sagt Juan, als sie sich kennenlernen. „Ich bin auch nicht von hier“, behauptet Carlos, „ich lebe in Madrid.“ Von hier oder nicht von hier, das ist die Entscheidung, die viele hier treffen müssen. Extremadura, Madrid, vielleicht sogar München? Die Ungewissheit erfüllt die Liebesgeschichte in einem scheinbar relaxten, ereignislosen Sommer mit besonderer Spannung. Nur die alten Männer, die in ihren seltsamen Ritterrüstungen durch die karge Landschaft schreiten, scheint nichts mehr anzufechten. (Christoph Terhechte)

Stefan Butzmühlen
, geb. 1982 in Pegnitz bei Nürnberg, schloss ein Schauspielstudium am Konservatorium der Stadt Wien ab und studiert seit 2007 Regie an der HFF „Konrad Wolf“ in Potsdam. SLEEPLESS KNIGHTS ist sein erster abendfüllender Spielfilm.

Cristina Diz, geb. 1983 in Barcelona. Nach einem Studium der Audiovisuellen Kommunikation in Barcelona und Berlin besuchte sie die Masterclass der Deutsch-Französischen Filmakademie (Paris/Ludwigsburg). SLEEPLESS KNIGHTS ist ihr erster abendfüllender Spielfilm.

Produktion: Salzgeber & Co. Medien, Berlin
Buch: Stefan Butzmühlen, Cristina Diz
Kamera: Stefan Neuberger
Darsteller: Raúl Godoy, Jaime Pedruelo, Ángel Muñoz Ruiz, Pepa Durán Sánchez, David Ruiz Miranda, Alícia Muñoz Núñez
Format: DCP, Farbe
Länge: 82 Minuten
Sprache: Spanisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur