Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

„Im Jahr 2011 gab ein Filmlabor in Kansas, das letzte, dass noch Kodachrome-Film entwickelte, den K14 Entwicklungs-Prozess auf. Damit wurde das historische Filmmaterial obsolet. Im Jahr 2010 belichtete ich vierzehn Rollen Kodachrome 16mm-Film, die ich seit 1986 aufbewahrt hatte. Sie wurden mit dem letzten Schwung in Kansas entwickelt. Der aus diesem Material entstandene Film ist AMERICAN COLOUR. Er wurde über den Zeitraum von einer Woche gedreht, auf einer Reise vom Geburtsort des Kodachrome Films im Bundesstaat New York nach Kansas.
Unter dem Eindruck seines Verschwindens untersucht der Film die historische und unvergleichliche Farbwiedergabe des Materials, seine Farbtöne und Lichtwerte und deren Verhältnis zur US-amerikanischen Landschaft und Architektur.“
Joshua Bonnetta

Joshua Bonnetta lebt und arbeitet in Toronto und Ithaca, New York.

Format: 16mm auf HDCAM
Länge: 25 Minuten

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur