Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Die Aufnahmen entstanden in Little Ireland in Manchester, einem der ärmsten und erbärmlichsten Orte der industriellen Revolution. Heute ist hier eine alte Fabrik aus dieser Zeit, ein Parkplatz und neue Luxuswohnkomplexe, die allerdings aufgrund der gegenwärtigen Wirtschaftskrise immer noch im Baustadium sind. Das Video basiert auf der Biographie Friedrich Engels, genauer gesagt seiner Beziehung zu Mary Burns, einer ungebildeten, kämpferischen irischen Arbeiterin mit radikalen Überzeugungen. Sie zeigte ihm die dunklen Seiten der Stadt, und schuf so die Grundlage seines bahnbrechenden Werks "Die Lage der Arbeiterklasse in England". Für das Video fährt Ganahl auf einem Fahrrad im Kreis - an der Stelle wo früher Little Ireland war. Eine andere junge Frau liest die Passagen aus Engels Buch, die sich auf Little Ireland beziehen.

Rainer Ganahl (USA / Österreich). Der Künstler lebt in New York; seine Arbeiten werden international gezeigt.

Format: HD
Länge: 15 Minuten

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur