Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Im September 2011 war der französische Schriftsteller Michel Houellebecq kurzzeitig wie vom Erdboden verschwunden, als er auf einer Lesereise mit seinem Roman “Karte und Gebiet“ sein sollte. Wildeste Gerüchte kursierten im Internet über seine Entführung durch al-Qaida, durch Außerirdische. Manche Twitter-Autoren äußerten sich gar erleichtert, dass der umstrittene Autor plötzlich weg war. Dieser Film zeigt nun, was wirklich geschah: Drei beinharte Typen mit beeindruckend body-gebildeten Körpern bzw. Frisuren entführen den Star-Intellektuellen (Houellebecq als Houellebecq) aus seinem Alltagsstress von Wohnungsrenovierung – bloß kein skandinavisches Design! – und Autogrammjägern in eine prachtvolle ländliche Underdog-Idylle. Mit Hundedressur, Trizeps-Show, Schrottautos und polnischen Würstchen. Wer aber soll das Lösegeld bezahlen, vielleicht François Hollande? Michel hat Geburtstag, der mit reichlich Alkoholika und einer Überraschung namens “Fatima“ gefeiert wird. Und endlich maskieren sich die Entführer … das hatte den kettenrauchenden Houellebecq zuerst am meisten erschreckt. Unmaskierte Entführer verheißen nichts Gutes, das weiß schließlich jeder Krimileser. (Dorothee Wenner)

Guillaume Nicloux, geb. 1966 in Melun, Frankreich, hat als Regisseur und Schauspieler an Pariser Theatern gearbeitet und drehte 1988 seinen ersten abendfüllenden Spielfilm La piste aux étoiles. Im Forum 1991 mit Les enfants volants. Nicloux hat zehn Jahre an der Pariser Filmhochschule La fémis unterrichtet und ist auch als Schriftsteller tätig.

Produktion: Les Films du Worso, Paris
Buch: Guillaume Nicloux
Kamera: Christophe Offenstein
Darsteller: Michel Houellebecq, Luc Schwarz, Mathieu Nicourt
Format: DCP 1:2.39, Farbe
Länge: 92 min
Sprache: Französisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur