Direkt zum Seiteninhalt springen

Download Katalogseiten (PDF)

Ein Mönch bittet einige Dorfbewohner, einen großen Stein auf einen Hügel zu transportieren. Er möchte ihn glätten, um sich darauf zu setzen und meditieren zu können. Während des Meißelns gewinnt er tiefe Einblicke: Er sieht Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
„Die Geschichte von Stone Cloud stammt von einem Freund, der in einem Dschungeltempel zum Mönch geweiht wurde und dort lebt. Er war ein begabter Filmregisseur und Kameramann, der – bevor er sein weltliches Leben für das isolierte Mönchsdasein aufgab – einige Preise gewonnen hatte. Ich versuche ihn so häufig wie möglich zu besuchen [...]. Jedes Mal, wenn ich ihn sehe und die Nächte im Dschungeltempel verbringe, überkommt mich ein großartiges Gefühl von Frieden.[...]“ (Jakrawal Nilthamrong)

Drehbuch, Regie und Schnitt: Jakrawal Nilthamrong
Mit
: Chalee Chungyai, Vathanya Tamdee, Komson Soimora, Keattisak Kasornkularb
Produktion: Chatchai Chaiyont
Kamera: Natdanai Jitsagoon, Thanakorn Poondee, Thanakorn Poondee, Punnatat Jongwilas, Siravit Sanguanwong
Ton: Phaisit Panpreuksachart
Musik: Bhanupong Chooarun
Format: HD
Laufzeit: 30 Minuten

Installationen

Download Katalogseiten (PDF)

Hangman
Thailand 2013

Im Zentrum der Installation steht das Reenactment einer Exekution, der ein berüchtigter Kriminalfall aus dem Jahr 1979 zugrunde liegt. Die Gefangene war ein Dienst- und Kindermädchen, das von der wohlhabenden Familie, für die sie arbeitete, entlassen wurde. Sie entführte den Sohn der Familie und verlangte ein Lösegeld, das nie gezahlt wurde. In ihrer Wut erstachen die Kidnapper den Jungen auf brutale Art und Weise. Die Entführerbande wurde festgenommen und das Dienstmädchen zum Tode verurteilt. Die Exekutionsszene beruht auf den Erinnerungen des Sohns von Chavoret Jaruboon, letzter Henker Thailands, der kürzlich an Krebs gestorben ist. 33 Jahre später wird die Exekution mit dem Sohn des Henkers in der Rolle seines Vaters rekonstruiert und wiedergegeben. Ein Zeugnis der unentwirrbaren Verschmelzung realer Ereignisse mit den Zerrbildern der Erinnerung, hervorgerufen durch die Frage des Sohnes nach dem Verbleib des Geistes seines Vaters.

2-Kanal-Videoinstallation
Format: HD
Laufzeit: 10 Minuten

INTRANSIT
Thailand 2013

Das Ausklingen der Film-Ära und die Entwicklung neuer Bewegtbildtechnologien, die mehr und mehr genutzt werden, haben zum schrittweisen Verschwinden des Physischen geführt, d.h. der Materialien, die man sehen und anfassen kann; zu einem Übergang vom Zelluloid zu Magnetbändern und schließlich zu digitalen Dateien. Nilthamrong reflektiert diesen Wechsel mit Bildern der spektakulären Geburt eines Planeten, kreiert auf 35mm-Filmmaterial mit organischen Materialien, Modellen und Sci-Fi-Spezialeffekten aus den 60er Jahren. Ein Abgesang auf ein Medium im Wandel.

35mm-Filminstallation
Format: HD
Laufzeit: 5 Minuten

Jakrawal Nilthamrong, geboren 1977 in Lopburi, Thailand, lebt und arbeitet in Bangkok.

Mit freundlicher Unterstützung des Goethe Institut Thailand.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur