Direkt zum Seiteninhalt springen

Weiterführende Informationen finden Sie im Forum-Expanded-Blatt (PDF).

Im zweiten Teil seiner Trilogie über den russischen Kosmismus, The Communist Revolution Was Caused By The Sun, wendet sich Anton Vidokle der poetischen Dimension von Alexander Chishevskis solarer Kosmologie zu. Der Film wurde in Kasachstan gedreht, wo Chishevski in Gefangenschaft war und später im Exil lebte. Vidokle stellt die Recherchen des sowjetischen Biophysikers zu den Auswirkungen der Sonnenaktivität auf die menschliche Soziologie, Psychologie, Politik und Wirtschaft, und deren Manifestation in Kriegen, Revolutionen, Epidemien und anderen Umwälzungen vor. Der Film setzt die postsowjetische Landbevölkerung mit den futurologischen Projekten des russischen Kosmismus in Verbindung und versucht so zu zeigen, dass das Ziel der frühen sowjetischen Durchbrüche im Hinblick auf die Eroberung des Weltraums weniger in einer erhofften technische Beschleunigung lag, sondern das Projekt vielmehr auf das Überleben der Menschheit im Kampf mit den Beschränkungen des irdischen Lebens ausgerichtet war.

Anton Vidokle, geboren 1965 in Moskau, ist Künstler, Kurator und Filmemacher. Er lebt derzeit in New York und Berlin. Er ist Gründer von e-flux, eine Publikationsplattform, ein Archiv und künstlerisches Projekt und ein Forum für Kuratoren.

Produktion: Anton Vidokle, New York
Buch: Anton Vidokle
Kamera: Ayman Nahle
Mit: Kristina Isaykina
Format: DCP, Schwarz-Weiß & Farbe
Länge: 33 min
Sprache: Russisch, Englisch

Foto: © Anton Vidokle

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur