Direkt zum Seiteninhalt springen

Weiterführende Informationen finden Sie im Forum-Expanded-Blatt (PDF).

We Demand erzählt die Geschichte der Anti-Vietnamkriegs-Bewegung aus der Perspektive von James R. Roebuck, einem Afroamerikaner aus dem Norden der USA, der in den späten 1960er und frühen 70er Jahren an der Universität von Virginia (UVA) studierte. Roebuck war der erste afroamerikanische Präsident des Studentenparlaments der UVA und sah sich während eines 10-tägigen Studentenaufstands auf dem Campus mit einer Reihe politischer Herausforderungen und existentieller Dilemmas konfrontiert. Der aufstrebende Aktivist und spätere Volksvertreter im US-amerikanischen Repräsentantenhaus war der wesentliche militante Insider, dessen gelassenes Temperament und ideologische Flexibilität sich für die UVA, die am Rande einer Explosion von innen zu stehen schien, als sehr hilfreich herausstellten.

Der Film ist die dritte gemeinsame Untersuchung zur politischen Geschichte der Universität von Virginia von Claudrena N. Harold und Kevin Jerome Everson.

Claudrena N. Harold, geboren 1976 in Jacksonville, Florida, ist Lehrbeauftragte für Afroamerikanische Studien und Geschichte an der University of Virginia.
Kevin Jerome Everson, geboren 1966 in Mansfield, Ohio, ist Künstler, Filmemacher und derzeit Dozent im Bereich Freie Kunst an der Universität von Virginia in Charlottesville.

Produktion: Picture Palace Pictures, New York; Claudrena N. Harold, Charottesville
Buch: Claudrena N. Harold, Kevin Jerome Everson
Kamera: Kevin Jerome Everson
Mit: Ricky Goldman, Richard Warner, Ryan Leach
Format: DCP, Farbe
Länge: 10 min
Sprache: Englisch

Foto: Mit freundlicher Genehmigung der Künstler, Trilobite-Arts-DAC, Picture Palace Pictures

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur