Direkt zum Seiteninhalt springen

Weiterführende Informationen finden Sie im Forum-Expanded-Blatt (PDF).

Ein Polizist, eine Bauchtänzerin, ein weißes Kaninchen, ein Geheimagent und ein hoffnungslos verliebter junger Mann: Die Figuren in Islam Kamals hyperaktiver Komödie Expired sind der ägyptischen Filmgeschichte der letzten 30 Jahre entlehnt. Der Film wirft seine Protagonist_innen in stereotype Situationen, vom Flirt auf dem Balkon bis zum Verhör, und nutzt Satire und Humor als Vehikel für sozialkritische Kommentare. Ein Manifest für eine junge, unabhängige ägyptische Filmszene.

Islam Kamal wurde 1978 in Alexandria geboren, wo er heute als Künstler und Filmemacher lebt und arbeitet. Er realisierte als Regisseur mehrere Kurz- und fünf Dokumentarfilme. Seit 2006 leitet er bei der Firma Fig Leaf Studios in Alexandria den Bereich für Videoproduktionen.

Produktion: Fig Leaf Studios, Alexandria
Buch: Islam Kamal
Kamera: Tamer Nady
Mit: Tamer Mahmud, Mohamed Hosni, Martina Maher, Mohamed Mamdoh, Mohamed Yehia, Ahmed Ismaeil, Rowan Saber
Format: DCP, Farbe
Länge: 14 min
Sprache: Arabisch

Foto: © Fig Leaf Studios

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur