Direkt zum Seiteninhalt springen

Al Marhala Al Rabiaa / The Fourth Stage

In Al Marhala Al Rabiaa verwebt Ahmad Ghossein drei Welten, in denen er sich bewegt, zu einer komplexen und ungewöhnlichen Verbindung von Illusion und Mythos: das Kino, die Magie und die sich verändernde Landschaft im südlichen Libanon.

Der Film untersucht die Gründe für das Verschwinden eines berühmten Magiers und Bauchredners namens Chico. Als Kind assistierte ihm Ghossein bei Zaubershows in den Dörfern Südlibanons. Über die Jahre zog sich der Magier mehr und mehr aus der Öffentlichkeit zurück. Zweites Thema des Films ist das Auftauchen monumentaler geometrischer Skulpturen in der selben Region. Sie sind oft unmarkiert, erinnern an kein bestimmtes Ereignis und doch schrauben sich ihre vertikalen, futuristischen Formen majestätisch gen Himmel, als ob sie eine neue Zeit ankündigten. Die Monumente durchlöchern Stadt und Land – in Vorstädten oder an Ortseingängen, neben Tälern und Bergen, an öffentlichen Plätzen – und der Künstler fragt sich: Haben Illusion und Magie – unabdingbare Elemente des kollektiven Imaginären eines Landes – ausgedient und sind von anderen ideologischen und religiösen Vorstellungssystemen abgelöst worden, die von politischen Parteien und Nationalstaaten geschmiedet wurden?

Weiterführende Informationen finden Sie im Forum-Expanded-Blatt (PDF).

Produktion: Ahmad Ghossein, Beirut
Buch: Ahmad Ghossein
Kamera: Karam Ghoussein
Mit: Mouhamad Wehbi, Hajj Akil, Ali Fahes
Format: DCP, Farbe
Länge: 37 min
Sprache: Arabisch

Foto: Still aus AL MARHALA AL RABIAA © Ahmad Ghossein

When the Ventriloquist Came and Spoke to Me

Bei der Untersuchung von Mythen und Legenden in Ländern, in denen die kollektive Imagination von Illusion und Aberglaube geprägt ist, stößt man auf Monumente, die in schwer zugänglichen Gebieten errichtet wurden. Ihr plötzliches Auftauchen an diesen Orten – ohne sichtbare symbolische Bedeutung oder klare Zuordnung zu den Ereignissen, an die sie erinnern sollen – mag verwundern.

Ahmad Ghosseins Lecture Performance befasst sich mit Architekten und Bildhauern, die an symbolischen und abstrakten Monumenten arbeiten, die den Sieg im Südlibanon feiern und den Weg für eine neue visuelle Hegemonie ebnen.

Weiterführende Informationen finden Sie im Forum-Expanded-Blatt (PDF).

Produktion: Ahmad Ghossein, Beirut
Buch: Ahmad Ghossein, Rasha Salti
Mit: Mouhamad Wehbi, Hajj Akil, Ali Fahes
Format: Lecture Performance
Länge: 42 min
Sprache: Englisch, Arabisch

Ahmad Ghossein, geboren 1981 in Beirut, Libanon, ist Künstler und Filmemacher. Seine Arbeit verhandelt Politik und Geschichte mittels persönlicher Narrative. Zurzeit arbeitet Ghossein an seinem ersten Langfilm.

Foto: © Ahmad Ghossein

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur