Direkt zum Seiteninhalt springen

Weiterführende Informationen finden Sie im Forum-Expanded-Blatt (PDF).

Eines der Exportprodukte der deutschen Waffenindustrie ist der Leopard 2A7+, ein Kampfpanzer, der speziell zur Befriedung von Aufständen, Protesten und Unruhen im städtischen Raum entwickelt wurde. Bisher existierte er nur als Prototyp, doch gegen Jahresende 2015 sollten die ersten 36 Exemplare des Panzers nach Katar geliefert werden. Das Land hat insgesamt 200 bestellt.
pssst Leopard 2A7+ ist die entmilitarisierte Kopie von Leopard 2A7+, eine Farce aus LEGO Steinen. Dieser Prototyp hat die gleichen Ausmaße wie der Panzer, auch die Position des Geschützturms wurde beachtet. Das Modell ist eine sorgfältige Reproduktion des Originals. Über 60 in das Modell integrierte Soundstationen sind die Ergebnisse einer fortlaufenden phonetischen Studie über die offenen Geheimnisse des Kampfpanzers zugänglich. In der Ausstellung des Forum Expanded werden neue Tondokumente präsentiert, die in Kollaboration mit Freunden oder als unabhängige Arbeiten entstanden. Mit Beiträge von Joe Namy, Omar Mismar, Jessika Leobauldine Khazrik, errorsmith und anderen.

Natascha Sadr Haghighians künstlerische Praxis basiert auf Recherchen und umfasst Video, Performance, Installationen, Text, Ton und eine Vielzahl anderer Formen und Formate. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf sozio-politischen Implikationen zeitgenössischer Modi der Erschaffung von Welten. Ihr Projekt pssst Leopard 2A7+ ist eine fortlaufende Recherche zur Militarisierung des Stadtraums.
Anstatt ihnen mittels eines Lebenslaufs Highlights aus ihrer Karriere zu präsentieren, bittet Haghighian die Leser_innen die Website www.bioswop.net zu besuchen, eine Austausch-Plattform, auf der Künstler_innen und andere Kulturschaffende CVs und Lebensläufe für unterschiedlichste Zwecke aus- und verleihen können.

Produktion: Natascha Sadr Haghighian, Berlin
Format: Soundinstallation
Sprache: Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Griechisch

Foto: © Natascha Sadr Haghighians

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur