Direkt zum Seiteninhalt springen

20 Jahre nach dem Friedensabkommen von Dayton öffnet sich die „Library Hamdija Kreševljaković – Video Arhiv” dem pan-europäischen Diskurs. Ziel des Projekts „Između Nas / Between Us“ ist, Wissenschaftler_innen, Künstler_innen und die Öffentlichkeit zur Arbeit mit dem Videoarchiv Hamdija Kreševljaković einzuladen. Das Archiv wurde während der Belagerung von Sarajevo (1992–1996) angelegt und enthält Zeugenberichte der eingeschlossenen Bewohner, die auf Video aufgezeichnet wurden. Das Projekt will eine (digitale) Öffentlichkeit für das Archiv schaffen, die über dessen lokalen Kontext hinausweist. Auf dieser kritischen Plattform sollen unterschiedlichste Perspektiven und Erinnerungen der Menschen eröffnet, geteilt und diskutiert werden.

Hamdija Kreševljaković ist Mitbegründer der „Library Hamdija Kreševljaković – Video Arhiv“. Er ist künstlerischer Leiter des Programms „Memory Module“ des Internationalen Theaterfestivals MESS in Sarajevo und des Sarajevo War Theatre (SARTR).
Clarissa Thieme ist Filmemacherin und Medienkünstlerin. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

Die Präsentation findet in englischer Sprache statt.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur