Direkt zum Seiteninhalt springen

Weiterführende Informationen finden Sie im Forumsblatt (PDF).

Das 1944 gegründete Centre Cinématographique Marocain (CCM) produzierte jahrzehntelang Wochenschaufilme, die im Kino vor dem Hauptfilm liefen. Die Filmemacher Mohamed Afifi, Ahmed Bouanani, Abdelmajid R’chich und Mohamed Abderrahman Tazi waren nach der Unabhängigkeit des Landes für das CCM tätig. Film war für sie eine Kunstform. Bouanani, R’chich and Tazi hatten sich beim Studium am IDHEC (Institut des hautes études cinématographiques) in Paris kennengelernt. Afifi, der Älteste der vier, wagte es als Erster, einen Nachrichtenbeitrag als Meditation im Sinne des Autorenfilms zu realisieren. Visuell fesselnd fängt Men Lahm wa Salb (1959) einen Tag im Hafen von Casablanca ein. Ohne Dialog oder Stimme aus dem Off fließen die Bilder im Rhythmus der Musik dahin. Sitta wa Thaniat ‘Ashar (1968) ist eine Studie des Lichts in Casablanca zwischen 6 und 12 Uhr. Al-Awdah li Agadir (1967) dokumentiert den Wiederaufbau von Agadir nach dem Erdbeben, das fast die gesamte Stadt zerstörte – eine filmische Variante von konstruktivistischer Malerei. Bouananis erster Kurzfilm Tarfaya Aw Masseerat Sha‘er (1966) setzt ein Gedicht eines legendären marokkanischen Barden aus dem 15. Jahrhundert um. (Rasha Salti)

Mohamed Afifi, geb. 1933 in Casablanca, Marokko, war als Regisseur, Filmverleiher, Schriftsteller und Journalist tätig. Er starb 2014.

Ahmed Bouanani, geb. 1938 in Casablanca, Marokko, war als Regisseur, Cutter, Drehbuchautor und Schriftsteller tätig. Er starb 2011.

Abdelmajid R’chich, geb. 1942 in Kenitra, Marokko, studierte Film sowie Kunstgeschichte und Anthropologie. Er ist als Fotograf, Produzent und Regisseur tätig.

Mohamed Abderrahman Tazi, geb. 1942 in Rabat, Marokko, ist als Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann und Produzent tätig.

Kurzfilmprogramm 1

Men Lahm wa Salb (De chair et d’acier)
Mohamed Afifi, 1959

Produktion: Centre Cinématographique Marocain (CCM), Rabat
Kamera: Bernard Taizant
Format: 35 mm, Schwarz-Weiß
Länge: 15 min
Sprache: Französisch

Sitta wa Thaniat ‘Ashar (Six et douze)
Ahmed Bouanani, Abdelmajid R’chich, Mohamed Abderrahman Tazi, 1968

Produktion: Centre Cinématographique Marocain (CCM), Rabat
Format: 35 mm, Schwarz-Weiß
Länge: 18 min
Sprache: Ohne Dialog

Al-‘Awdah li Agadir (Retour à Agadir)
Mohamed Afifi, 1967

Format: 35 mm, Schwarz-Weiß
Länge: 12 min
Sprache: Ohne Dialog

Tarfaya Aw Masseerat Shaer (Tarfaya ou La marche d’un poète)
Ahmed Bouanani, 1966


Produktion: Centre Cinématographique Marocain (CCM), Rabat
Kamera: Mohamed Abderrahman Tazi
Darsteller: Ahmed Maji, Abdeslam Sefrioul
Format: 35 mm, Schwarz-Weiß
Länge: 20 min
Sprache: Französisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur