Direkt zum Seiteninhalt springen

Weiterführende Informationen finden Sie im Forumsblatt (PDF).

Tagsüber arbeitet Mika als Krankenschwester, nachts unterhält sie gierige Männer in einer „Girls' Bar“. Shinji ist auf einem Auge blind und schlägt sich als Bauarbeiter durch. Jung und erwachsen zugleich, fristen beide ein einsames Dasein, doch immer wieder kreuzen sich ihre Wege auf wundersame Weise unter dem Himmel Tokios. Kann man Einsamkeit auch gemeinsam leben?
Regisseur Yuya Ishii zeichnet das Bild einer japanischen Gesellschaft im schieren Überlebenskampf. Yozora ha itsu demo saikou mitsudo no aoiro da ist ein berührender Streifzug durch das Seelenleben zweier Verunsicherter inmitten von Tokio, das die Globalisierung eiskalt zu erdrücken scheint. Entwurzelte Menschen, zerfallende Familien, Finanznöte, Suizide, Erdbeben – aber all seine Themen verhandelt der Film leichtfüßig und aufrichtig gleichermaßen. Inspiriert durch Gedichte, versehen mit zauberhaften visuellen Einfällen und wiederkehrender Musik, nimmt Ishii uns mit auf eine poetische Reise von Außenseitern, die alles verloren haben – und deshalb nur noch gewinnen können: nämlich die Liebe. (Ansgar Vogt)

Yuya Ishii, geb. 1983 in der Präfektur Saitama, Japan, studierte an der Osaka University of the Arts und ist als Drehbuchautor und Regisseur tätig. Im Forum 2010 mit Kawa no soko kara konnichi wa / Sawako Decides.

Produktion: Little More, Tokio; Film-Makers, Tokio; TV Tokyo, Tokio
Buch: Yuya Ishii
Kamera: Yoichi Kamakari
Darsteller: Shizuka Ishibashi, Sosuke Ikematsu, Tetsushi Tanaka, Ryuhei Matsuda
Länge: 108 min
Sprache: Japanisch

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur