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4-Kanal-Videoinstallation, 27 Min. Englisch.

„Special Works School” war zwischen 1917 und 1919 der Codename des britischen Kriegsministeriums für eine Gruppe, die vom Militär beauftragt war, Camouflage-Techniken zu entwickeln: Maler*innen, Textilkünstler*innen, Szenograf*innen, Designer*innen und Bildhauer*innen. Diese Künstler*innen, allesamt in der Lage, ihre Umgebung mit äußerster Genauigkeit zu erfassen, hatten die Aufgabe, Dinge verschwinden zu lassen. Bambitchells Arbeit bezieht sich auf diese Militäreinheit und untersucht die Beziehung zwischen künstlerischer Praxis und Überwachungstechnologien. Die Installation stellt die Frage, was ein dezidiert ästhetischer Ansatz zum Thema Überwachung sichtbar oder unsichtbar machen kann. Indem sie hier selbst als ästhetische Praxis verstanden wird, hinterfragt die Installation die psychischen, verkörperten und materiellen Dimensionen von Überwachung – sowohl aus der Sicht des Überwachers als auch des Überwachten.

Bambitchell sind die Künstlerinnen Sharlene Bamboat, geboren 1984 in Pakistan, und Alexis Mitchell, geboren 1983 in Kanada, die seit 2009 zusammenarbeiten. Ihre installativen Arbeiten wurden international in Galerien und auf Festivals gezeigt und in einer Vielzahl von Publikationen veröffentlicht. Das Duo hat gerade ein Residenzstipendium an der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart abgeschlossen (2015–17) und ein weiteres in der MacDowell Colony steht bevor.

Produktion Bambitchell. Produktionsfirma Bambitchell (Pittsburgh, Kanada). Regie, Buch Bambitchell (Sharlene Bamboat & Alexis Mitchell). Kamera Rita Macedo. Montage Alexis Mitchell. Musik Richy Carey. Sound Design Richy Carey. Ton Richy Carey. Production Design Vika Kirchenbauer. Mit Alexis Mitchell (Sand), Richy Carey (Cyan), Mason Leaver-Yap (Purple).

Filme

2012: Citizen Kenney: A Love Letter in 3 Parts (5 Min.). 2014: Silent Citizen (Videoinstallation). 2015: Empire Symbol, Or A Man and his Mule (17 Min.). 2018: Special Works School.

Foto: © Bambitchell

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