Direkt zum Seiteninhalt springen

THE WORKER ist ein früher Film über das Leiden von Fabrikarbeiter*innen. Der Film wurde 1943 unter der Regie von Kamel Mursi in einer realen Fabrik und in den neugegründeten nationalen ägyptischen Filmstudios gedreht. Sein Protagonist Hussein Sedky fungierte auch als Produzent. Sevky verstieg sich kurz darauf auf die Produktion von Filmen, die konservativ-religiöse und patriarchale Werte hochhielten. Eine der zentralen Szenen des Films zeigt einen Arbeiter, der während seiner Schicht in der Fabrik verletzt wird. Die ägyptischen Behörden zensierten den Film kurz vor seiner zweiten Aufführung im Jahr 1943. Der Film wurde von Behna Film Selections vertrieben, heute als Wekalet Behna bekannt, einem Kunstraum und Archivprojekt, das Filmmaterial besitzt. Doch die Kopie dieses Films ist verschollen. Vielleicht war sie auch Teil der Sammlung ägyptischer Filme, die an saudische Medienunternehmen verkauft wurde.
Diese Präsentation ist Teil des Wekalet Behna Archivprojekts und versucht ausgehend von Materialien aus verschiedensten Quellen THE WORKER zu erforschen, zu imaginieren, zu restaurieren.

Ali Hussein Al Adawy ist Filmkurator, Editor, Film- und Kunstkritiker und lebt in Alexandria.

Der Vortrag findet auf Englisch statt.

Foto: Die Filmcrew von THE WORKER © Basil Behna

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur