Direkt zum Seiteninhalt springen

Programm-Hinweis

Forum Expanded präsentiert im Rahmen des Berlinale Summer Specials alle ausgewählten Kurzfilme. Die beiden überlangen Filme BLACK BACH ARTSAKH und SABA’ SANAWAT HAWL DELTA AL-NEEL (SEVEN YEARS AROUND THE NILE DELTA) werden nicht im Open Air Kino gezeigt, sondern nach der Wiedereröffnung der Kinosäle im Kino Arsenal – zu früherer Abendstunde und in Anwesenheit der Filmemacher*innen.

Die Vorführtermine werden demnächst bekannt gegeben.

Der Buchstabe Delta (Δ) steht in der griechischen Kultur für Veränderungen. Im phönizischen Alphabet ist er der vierte Buchstabe und verbindet so die griechische Sprache mit der Sprache des alten Ägyptens.
In seiner Kindheit und Jugend fuhr Sharief Zohairy jedes Jahr vier Mal mit seinem Vater in dessen Auto von Alexandria, wo er zur Schule ging, nach Al-Zarqa, seinem Geburtsort. Die Reise dauerte drei Stunden und führte über die Landwirtschaftsstraßen, die die entlegenen Gebiete Unterägyptens miteinander verbinden. Nach einem Jahr der politischen Instabilität in Ägypten beschloss Zohairy 2012 diese alte Route erneut zu bereisen. Mit seiner Videokamera begann er, die Eindrücke eines Reisenden im Nildelta zu dokumentieren. Das Ergebnis seiner achtjährigen filmischen Reise ist eine Mischung aus Roadmovie und Reisebericht und zeigt die Diversität von 32 Städten und Dörfern im Delta genauso wie das Alltagsleben in dieser von Umweltverschmutzung bedrohten Gegend.

Produktion Sharief Zohairy, Abdullah Dawestashy. Produktionsfirma Sharief Zohairy's Production (Alexandria, Ägypten). Regie, Buch Sharief Zohairy. Kamera Sharief Zohairy. Montage Sharief Zohairy. Sound Design Sharief Zohairy. Produktionsleitung Sharief Zohairy.

Sharief Zohairy ist ein unabhängiger Filmemacher, Drehbuchautor und Produzent. Nach dem Abschluss seines Medizinstudiums im Jahr 2006 führte er bei seinem ersten Kurzspielfilm Regie. Weitere Filme folgten. Seit 2013 fokussiert er sich auf das Verfassen von Drehbüchern. Zwei seiner Bücher wurden mit Preisen ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet in Alexandria, Ägypten.

Filme: 2006: Maybe Switched Off. 2009: Resemblances. 2012: The Journey. 2020: Happening Over Night, Saba' Sanawat Hawl Delta Al-Neel / Seven Years Around The Nile Delta.

Forum Expanded 2021

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur