Direkt zum Seiteninhalt springen

Zum Inhalt springen

15.06.2021 21:30 OmU Open Air Kino HKW, Double Feature zusammen mit PLOY (OmEU, Forum Expanded) (Tickets)

In der Kreisstadt Bobo-Dioulasso, in der Nähe von Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou, geben Sexarbeiterinnen ihren Nachwuchs in die Obhut von Frau Coda, einer älteren Dame, die sich seit Jahrzehnten um Kinder kümmert, deren Mütter nachts auf der Straße ihr Geld verdienen. Dem Filmemacher Moumouni Sanou ist es über die Jahre gelungen, das Vertrauen aller Beteiligten zu gewinnen und einen tiefen Einblick in das Leben von Odile und Farida zu bekommen, die beide auf die Dienste von Frau Coda angewiesen sind. Zärtlich und sehr genau beobachtet er alle Aspekte ihres Lebens, Hausarbeit, Freizeit, intime Momente des Mutterseins, auch ihre Beziehung zu Frau Coda und wie diese ihre Kinder erzieht. Im Mittelpunkt des Films stehen die Erfahrungen von Frauen. Männer und Väter sind abwesend, außer in den mal amüsanten, mal zutiefst erschütternden Geschichten, die Farida und Odile von ihrer Arbeit erzählen. Sanous zurückhaltender, respektvoller Blick macht die Vorzüge horizontalen Filmemachens deutlich, das sich durch größtmögliche Aufmerksamkeit und Sensibilität den Protagonisten gegenüber auszeichnet. (Jacqueline Nsiah)

Moumouni Sanou, geboren 1987 in Burkina Faso. Er studierte Film und arbeitet als Editor, Kameramann und Regisseur. GARDERIE NOCTURNE ist sein erster abendfüllender Film.

Produktion Berni Goldblat. Produktionsfirma Les Films du Djabadjah (Bobo-Dioulasso, Burkina Faso). Regie, Buch Moumouni Sanou. Kamera Pierre Laval. Montage François Sculier. Sound Design Ivan Broussegotte. Ton Corneille Houssou. Produktionsleitung Berni Goldblat. Co-Produzent*innen Faissol Gnonlonfin, Meike Martens. Co-Produktion VraiVrai Films, Blinker Filmproduktion. Mit Odile Kambou, Fatim Tiendrebeogo.

FIlme: 2014: N’goni fo Sékouba ou l'esprit des chasseurs (52 Min.).

Bonusmaterial

Moumouni Sanou, director "Garderie nocturne"

Cristina Nord im Gespräch mit dem Filmemacher Moumouni Sanou (Französisch, 19:51 min)

Kommentar des Regisseurs

  • Still GARDERIE NOCTURNE (Night Nursery)

    Kommentar des Regisseurs

    Moumouni Sanou über seine Protagonistinnen und warum er sich glücklich schätzen kann, in Burkina Faso ein Mann zu sein
Programm Forum 2021

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur