Regie
Assem Hendawi
Ägypten / 2022
26 Min.
/ OmeU
Originalsprache
Englisch
Spekulation als Methode des worldbuildings: SIMIA: STRATAGEM FOR UNDESTINING entstand im Austausch mit dem fiktiven KI-Programm Project Simiyaa, das eine Planwirtschaft schaffen und gemeinschaftliche Infrastruktur in Afrika und dem Nahen Osten verwalten soll.
Produktion Sarah Zidan. Produktionsfirma Sarah Zidan (Kairo, Ägypten). Regie Assem Hendawi. Buch Assem Hendawi. Montage Donia Shohdy. Sound Design Donia Shohdy. Ton Donia Shohdy. Production Design Mostafa El-Baroody. Regieassistenz Mostafa El-Baroody. Production Manager Sarah Zidan.
Assem Hendawi ist Künstler und Wissenschaftler, der mit Videos, computergestützten Medien und Texten arbeitet und dessen Werke als Räume zum Worldmaking fungieren. Seine Arbeit hinterfragt historische und soziopolitische Ereignisse rund um die planetarische Berechnung, kritische Posthumanwissenschaften und die Art und Weise, wie Technologie Subjektivität konstruiert. Mithilfe von Heuristiken, die vom Abstrakten und Philosophischen bis hin zum Imaginären und Absurden reichen, erforscht Hendawi die Manipulationen, die mit den Technologien des Spätkapitalismus einhergehen, als Ort der Neuschreibung von Erzählungen, Identitäten und Traditionen.
Filme: 2022: Everything Under Heaven (17 Min.), Simia: Stratagem for Undestining.