Direkt zum Seiteninhalt springen

The early rain which washes away the chaff before spring rains

Der frühe Regen, der die Spreu abwäscht, bevor der Frühlingsregen einsetzt
Filmstill aus dem Film „The early rain which washes away the chaff before the spring rains“ von Heiko-Thandeka Ncube. Ein schwarz-weiß-Portrait einer Person mit Brille. Über das rechte Auge wurde digital ein schwarzes abgerundetes Kreuz gelegt.
© Heiko-Thandeka Ncube
  • Regie

    Heiko-Thandeka Ncube

  • Deutschland / 2023
    12 Min. / OF

  • Originalsprache

    Ndebele

„Der Titel dieses Films ist die Übersetzung des Shona-Wortes „Gukurahundi“, ein zynischer Euphemismus, der sich auf eine Reihe von Massakern bezieht, die in den 1980er-Jahren vom simbabwischen Militär verübt wurden. Der Genozid fand im Zuge der Befreiung Simbabwes statt und betraf sowohl die Kalanga als auch die Ndebele, denen auch mein Vater angehört. Symbole, die gemeinhin als Kreuze oder Dolche bezeichnet werden können und deren Ursprung sich bis zur Bibliothek von Alexandria (280 v. Chr.) zurückverfolgen lässt, stellen ein wiederkehrendes Motiv im Film dar und teilen die Bilderflut in Kapitel ein.
Der Film setzt sich mit dem Traum einer befreiten Nation und den klaffenden Wunden der Kolonialzeit auseinander. Zusammengesetzt aus vielfältigem Filmmaterial entfaltet sich ein Mosaik, das Geister in Form von Nationalität und Abstammung heraufbeschwört. DER FRÜHE REGEN, DER DIE SPREU ABWÄSCHT, BEVOR DER FRÜHLINGSREGEN EINSETZT verknüpft den historischen Kontext des Völkermords mit affektiven Assoziationen, die sich aus einem traumatischen Erbe speisen.“ Heiko-Thandeka Ncube

Produktion Heiko-Thandeka Ncube. Produktionsfirma Heiko-Thandeka Ncube (Berlin, Deutschland). Regie Heiko-Thandeka Ncube. Buch Heiko-Thandeka Ncube. Montage Heiko-Thandeka Ncube. Musik Heiko-Thandeka Ncube. Sound Design Heiko-Thandeka Ncube. Ton Heiko-Thandeka Ncube.

Heiko-Thandeka Ncube ist ein in Berlin lebender Künstler, Schriftsteller und Filmemacher. In seiner Arbeit untersucht er, welche Bedeutungszusammenhänge Menschen aus kollektiven Traumata ziehen und wie historische Narrative aus Zyklen von Gewalt und Leid hervorgehen. Dabei entfaltet sich Ncubes Arbeit an den Schnittstellen von politischer Unterdrückung, den abrahamitischen Religionen, der Bantu-Mythologie und insbesondere entlang der Linien seiner eigenen Ndebele-Vorfahr*innen.

Filme: 2020: Islands (5 Min.), Know your master (7 Min.). 2021: Auf Biegen und Brechen (2 Min.). 2022: The early rains which wash away the chaff before the spring rains.

Bonusmaterial

Programmübersicht

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur