Direkt zum Seiteninhalt springen

9. – 30. Juni auf arsenal 3.
In einem Programm mit DIE TÜRHÜTER und BRUDERLAND IST ABGEBRANNT.

In SORGE 87 erinnert sich Thanh Nguyen Phuong mit animierten Stoffdruckbildern an die Vertragsarbeiter*innen, die aus Vietnam in die DDR kamen. Ein vietnamesisches und ein deutsches Paar blicken auf die Zeit zurück, in der sie in der sächsischen Kleinstadt Werdau zusammenlebten. Sorge hieß das Viertel, in dem die Filmemacherin als Kind mit ihren Eltern wohnte. 1987 wurden hier für die Unterbringung der vietnamesischen Textilarbeiter*innen mehrere Neubauten errichtet. Der neue Alltag gestaltete sich zwischen Wohngebiet, Sprachschule und Fabrik und war von Anpassungsschwierigkeiten und kulturellen Missverständnissen begleitet. Aber auch ein Kino, in dem vietnamesische Filme in Originalsprache gezeigt wurden, gehörte zu dieser Welt. Der autobiografisch motivierte Kurzfilm wurde von der Filmemacherin mit zusätzlichen Interviews, Bild- und Textmaterialien zu einem interaktiven Dokumentationsprojekt weiterentwickelt, das unter sorge87.de abrufbar ist. (Can Sungu)

Thanh Nguyen Phuong, geboren 1992 in Werdau, Deutschland. Sie studierte Kommunikationsdesign und Film und ist als freischaffende Kommunikationsdesignerin und Filmemacherin tätig. SORGE 87 wurde auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet.

Produktion Fachhochschule Potsdam(Potsdam, Deutschland) Regie Thanh Nguyen Phuong Animation Thanh Nguyen Phuong Kamera Christopher Patz,Thanh Nguyen Phuong Musik Orbique – Simple Ton Christopher Patz, Thanh NguyenPhuong Regieassistenz Thuy NguyenPhuong Mit Wolfgang Neubert,Gisela Neubert,Hoan Nguyen Duc,Huong Pham Thi Lien.

Filme: 2014: Timekiller (5 Min.). 2018: Sorge 87 (10 Min.).

Fiktionsbescheinigung Programm

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur