Direkt zum Seiteninhalt springen

Während der Schulabschlussfeier meines älteren Bruders im Jahr 1981 machte mein Onkel Wanky (William Everson) ein Foto von meinem Bruder und seinen Klassenkamerad*innen. Er betonte, dass eines dieser Bilder ein „Kunstwerk“ werden würde, also hielt er die Kamera schief und drückte ab. Er erklärte uns, dass er dadurch eine diagonale Komposition schaffe und dieses Foto damit näher an „Kunst“ wäre, als die Fotos, die er zuvor aufgenommen hatte. Als ich so neben ihm stand, war mir nicht klar, dass Onkel Wanky, der zu der Zeit in der Messingfabrik Ohio Brass arbeitete, wusste, was Kunst war und ist. Da verstand ich, dass Kunst sich von anderen Formen abheben sollte. Um ein Kunstwerk zu machen, muss man das ankündigen.

Zurück zum Film

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur